Weihnachtsbrief von Juli

Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr habt und hattet wunderbare Feiertage! Ich habe sie im Rheinland bei meiner Familie verbracht und sehr, sehr viel gelacht, mit den Nichten und Neffen gekuschelt und eventuell auch das ein oder andere gegessen. Örgs. Mir ist ein bisschen nach einer Obstwoche, üblicherweise nutzt sich dieser Effekt jedoch nach ein paar Stunden Essenspause wieder ab...

Eigentlich hatte ich mir dieses Jahr seufzend überlegt, auf ein Weihnachtskleid zu verzichten. Im Dezember waren Vorträge, Workshops und der übliche Sozial-"Stress", der Kleiderschrank ist zudem bekanntermaßen voll und den Zeitplan für den Weihnachtskleid-Sew Along des MMM-Teams hatte ich mir so richtig erst angesehen, nachdem es schon losgegangen war.

Dann aber kam alles wie immer - ich hatte kurz Zeit, über die derzeitige Lieblingsserie (Masters of Sex) eine Inspiration (siehe hier) und Stoff war auch da.




Der Schnitt stammt aus dem ersten Buch von Gertie Hirsch und heißt "Tiki Dress". Das Oberteil wird im Original über ein Band als Neckholder getragen, der Rock hat die typischen Sarong-Falten.




Im Sommer hatte ich zwei Versionen im Original genäht (unter anderem für Mellenis Geburtstagsfeier), deswegen wurde es jetzt Zeit für eine Variation (Hauptsache, das Schnittmuster kann noch ein weiteres Mal verwendet werden, nicht wahr?).



Der Rockteil hat keine vorderen Falten, sondern entspricht dem Pencil Skirt aus dem Gertie-Buch (siehe auch hier). Viele der Kleider aus dem ersten Buch folgen dem Baukastenprinzip, ich hatte das schon vorher gelobt, finde es immer noch sehr praktisch. Statt des Nackenbandes habe ich von einer Kollegin gestifteten Spitzenstoff als Ärmelchen verwendet. Leider hatte ich keine wirklich passenden Schuhe dabei, aber ich freue mich schon, das Kleid im Sommer auszuführen, da gehört es irgendwie auch eher hin, finde ich.

Die Einzelteile des Gürtels stammen wie immer aus dem Berliner Nähkontor, der Kleiderstoff ist von Alfatex, die Spitze wie bereits erzählt eine kollegiale Spende in Form eines Schals, den ich zerschnitten habe (zu diesem Zweck habe ich ihn übrigens geschenkt bekommen!).

Ehe ich nun unterzuckere, widme ich mich schnell wieder dem Plätzchenteller.
Beste Grüße & bis bald,
Juli

Kommentare

  1. Tolle Kleider, der Schnitt gefällt mir sehr.
    Schöne Restweihnachten noch, herzliche Grüße
    Sabine
    P.S.: Leider komme ich nicht mehr auf deinen Blog, ich wollte dich nämlich gerne verlinken, habe ich doch zu Weihnachten endlich ein "Kirsche-Kleid" genäht!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte es nicht gedacht, dass irgendwen diese Rocklänge steht-aber es sieht ausnehmend gut aus! Ich vermisse auch Deinen Blog und würde mich über Freischaltung freuen.

    AntwortenLöschen
  3. Ihr Lieben, wenn Ihr mir an kirschenpost ät web punkt de schreibt, schicke ich Euch gerne eine Einladung für den alten Blog!
    Lieben Dank für's nette Feedback!
    Juli

    AntwortenLöschen
  4. Bei diesem Kleid finde ich die Länge ausgesprochen schick. Überhaupt gefällt mir die ganze Zusammenstellung sehr gut.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts