12.12.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Urlaubswoche genutzt und mir einen Übergangsmantel genäht. Gestern, an meinem Geburtstag ist er fertig geworden und ist somit ein tolles Geschenk von mir für mich.


Ich hatte den Stoff neulich auf dem Markt gefunden und er ist mit Sicherheit nicht aus Wolle und relativ grob gewebt und recht dünn und weich. Trotzdem fand ich den Stoff so toll, dass ich unbedingt ein Mäntelchen daraus nähen wollte. Und zwar einen in der Art von Burberry/Hoschek. Auf meiner Pinnwand seht ihr meine Inspirationsquellen.


Als Schnitt nahm ich Vogue 8346 und pimpte ihn ein bisschen auf mit verschiedenen Details. Die Passform an sich ist aber original und unverändert, ich glaube Größe 12. Laut Tabelle hätte ich größer nehmen sollen, aber ich orientierte mich an den Angaben der Weite des fertigen Stückes, welche auf dem Schnitt vermerkt sind. Ein bisschen Bequemlichkeitszugabe eingerechnet landete ich bei Größe 12. Ich wollte ja einen eher anliegenden Mantel haben. Ich finde, es sieht bei so einem ausgestellten Rockteil nicht gut aus, wenn der Mantel in der Taille zu weit ist.


Ich musste ganz schön puzzeln, um die Schnitteile alle auf den Stoff zu bekommen, denn ich hatte nur 3 Meter gekauft und der stoff lag schmaler als 1,45m, da bin ich sicher (ohne Nachzumessen). Ich musste entsprechend die Länge etwas kürzen, was aber noch ok ist. (Ich habe auch 4cm Saumzugabe genommen, ein paar Zentimeter länger wär also noch gegangen.) Ich finde die Länge aber in Ordnung so. Der Mantel sieht fast aus wie ein Kleid. Ich bin sehr glücklich damit.

Folgende Änderungen habe ich am Schnitt vorgenommen:

* Ärmel großzügig verlängert
* Taschen eingebaut
* Kragen und Revers etwas vergrößert und abgerundet
* Ausschnitt am Vorderteil, Beleg und Revers ein bisschen vergrößert/abgerundet
* Zusätzlich noch eingebaut: Rückenpasse, Schulterklappen und wie heißen jetzt noch gleich die Teile hinten in der Taille? Riemen?

Bei einem nächsten würde ich die Taschen etwas höher ansetzen und an der Brust 1-2cm weg nehmen und die Ärmel noch um weitere 2cm verlängern. Generell taugt der Schnitt für noch weitere Mäntel, aber wie viele Mäntel kann ich gebrauchen?

Damit man auch den Stoff erkennen kann, hier noch ein paar Detailfotos:





Damit verabschiede ich mich. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Eure Lotti

Kommentare

  1. Sehr chic, Lotti! Das passende Geburtstagsgeschenk <3
    Bises, Juli

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön!
    Dein Mantel sieht fantastisch aus. Und "brauchen" ist sowieso relativ.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  3. Ui, der Stoff ist Hammerschön!
    Und der Mantelschnitt steht dir hervorragend.
    Ich weiss auch nicht wieviel Mäntel man so braucht, aber ich nähe sie auch zu gerne...

    Liebe Grüsse
    Stella

    AntwortenLöschen
  4. Riegel!

    Wow, der Stoff ist ein absoluter Traum und die Farbe steht dir ganz ausgezeichnet. Die schönen Details machen ihn zu etwas ganz Besonderen, an dem du lange deine Freude haben wirst. Ich finde Jacken/Mantelnähen ja sowieso unheimlich lohnenswert und überaus befriedigend! Das perfekte Geburtstagsgeschenk. Ich nehme mir um meinen Geburtstag rum auch immer ein paar Tage Nähferien... \0/

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöner Mantel! Die Farbe ist so toll und vielseitig einsetzbar, ich kann mir den Mantel auch zu allen möglichen Stilen vorstellen. Passt zu 70er, 50er, 60er, "modernem" Stil...absolut klasse.

    In die Stiefel bin ich übrigens noch immer verliebt. Tatsächlich konnte ich meine grösse noch ergattern aber habe die Stiefel nach langem Überlegen zurückgeschickt. Der Preis ist schon happig und die Stiefel sahen an mir irgendwie nicht so toll aus wie bei dir! Das fand ich sehr faszinierend, bei dir sehen sie einfach nur schick und toll aus, bei mir hat es nicht gepasst, egal. Also trag sie fleissig, damit ich sie hier bestaunen kann :)

    AntwortenLöschen
  6. Superschön und du siehst toll darin aus!Den Stoff habe ich auch gekauft.......mal schauen, wie lenge er noch liegen muss.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöner Stoff und eine sehr schöne Jacke! LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Du bist aber wirklich eine Stoffeverwerterin. Trotz der drei Meter hast du weitere Details einvebaut, die ja auch noch Stoff verbrauchen. Da kann ich nur den Hut ziehen. Sehr schönes Exemplar. Ich hatte mir den Mantel aus sehr dickem Material genäht und kann bestätigen, dass er insgesamt eher groß ausfällt. Viel Spaß beim Tragen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Lotti,
    wow, der Mantel ist toll geworden. Den Schnitt an sich finde ich schon so schön und dann noch mit deinen "Add-ONs". Einfach nur klasse.
    Viel Spaß beim Tragen.
    Zu deiner Frage wie viele Mäntel man braucht ... ganz ganz viele :-) "Muss" ja immer zum jeweiligen Outfit passen.
    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
  10. Dein Mantel ist wirklich toll geworden...Die Lässigkeit einerseits und der Chic anderseits...einfach nur klasse...Den Kragen finde ich toll...Ich weiß nun, was ich als nächstes nähen werde...☺ LG Sonja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts