02.12.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

Juli hatte es ja bereits im letzten Post erwähnt, wir haben das Wochenende in der Brandenburgischen Pampa verbracht und wie die Irren genäht. Ich bin noch ganz beseelt. Es war einfach nur toll.

Nachdem wir endlich den Berliner Stau hinter uns gelassen hatten, sind wir recht fix auf dem alten ausgebauten Bauernhof angekommen. Ich bin zusammen mit Nina und Juli noch vorher auf dem Maybachufermarkt gewesen und dann im bis oben hin vollgepackten Kleinwagen mitgefahren. Zum Glück konnten wir direkt vor der Tür parken und ausladen. Die Räumlichkeiten waren recht großzügig, so dass wir alle 7 an einem großen Tisch nähen und an einem 2. Zuschneiden und essen konnten. Es gab sogar einen Kaminofen und Holz dazu. Yay.

Ich konnte mich vorher nicht so recht entscheiden, was ich nähen möchte und habe viel (zu viel) Stoff mitgenommen. Letztlich war ich aber doch froh, wählen und sogar etwas spenden zu können, so dass Melleni und K. immer an mich denken werden, wenn sie ihre Projekte anziehen.

Als erstes habe ich mich daran gemacht, einen Blusenschnitt zu optimieren und entsprechend zuzuschneiden. Nach und nach trudelten auch die anderen 4 noch ein und es wurde voll mit Nähmaschinen, Werkzeugen, Stoffen, Zuschnittresten, Weingläsern, Taschen und Menschen, aber wir hatten trotzdem genug Platz, uns zu bewegen und mussten auch nie lange auf das Bügeleisen oder die Overlock warten. Generell fande ich es toll, wie gut alles geklappt hat. Immer erklärten sich welche bereit, einkaufen zu fahren, zu kochen und zu schnippeln, aufzuräumen, abzustecken, Säume zu püstern und generell mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es war Nähnerdflausch pur. Keine der Anwesenden ging mir in irgendeiner Weise auf den Keks. Es war einfach nur toll und wiederholungswürdig. Danke, Nina, für die tolle Idee und die Organisation!

Kommen wir zu meinen Projekten. Die Bluse war recht aufwändig und ich bald neidisch auf die bereits fertigen Projekte, aber all in all hat es gut gefluppt. Das Endergebnis kann sich sehen lassen und ist wie auf den Laib geschneidert. Nur wenige Änderungen/Verbesserungen möchte ich weiterhin vornehmen. Generell werde ich aber wohl noch einige Blusen nach dem Schnittmuster nähen und jeweils Detail wie z.B. Ärmel nach Bedarf verändern.

Ich hatte letztens einen Ginger Rock zur Probe genäht und der Rock passte von Anfang an super, so dass ich einen 2. am Wochenende nähen wollte. Zum Glück hatte Wiebke die Schnitteile vom Hollyburn dabei, so dass ich die Taschen entsprechend anpassen und einbauen konnte. Leider merkte ich beim Zuschnitt, dass ich das Schnitteil vom hinteren Taillenbund zu Hause vergessen hatte, so dass ich nur zuschnitt und die Teile wieder in die Tasche packte.

Was ihr auf den folgenden Bildern seht, ist die 2. Bluse vom Wochenende, die ich Zuhause fertig genäht habe und der Ginger Rock, den ich gestern und heute fertig genäht hatte.







Schnitt Bluse: New Look 6078
Anpassungen wie folgt:
* Hohlkreuzanpassung: mittlere Rückenlänge um 3cm gekürzt und in Abnäher verlegt, bei der nächten werde ich noch ein klein wenig Saumweite hinten zugeben
* Strecke zwischen Brust- und Schulterpunkt um 1 cm gekürzt (da geht noch 1cm mehr) Das Armloch nicht vergrößert, es ist so perfekt. Ich kann die Arme heben, ohne dass die Bluse hochrutscht.
* seitliche Brustabnäher zugelegt und zur Schulter als Kräuselung verlegt
* Schulternaht um 3-4cm nach vorn/unten verlegt.
* Halsausschnitt vergrößert und mit Kragen vom Cardamome Dress versehen
* Ärmel deutlich verlängert und ein bisschen Weite nach unten herausgenommen.
* Ärmelbund mit Schlitz vom Cardamome Dress verwendet und schmaler gemacht, Ärmel eingekräuselt und 2 Falten eingelegt und so an den Bund genäht.
Stoff: Maybachufermarkt (sorry), Baumwollstoff, Ich hatte ihn vor ca einem halben Jahr spottbillig für 2€/m vom Restetisch erhalten und bereits ein Vintage Shirt Dress daraus genäht. Der Rest reichte haargenau für die Bluse.

Schnitt Rock: Ginger von Colette
*Taille Größe 10 zur Hüfte zur Größe 12 verlaufend passt ohne Anpassung
* Taschen nach Vorbild von Hollyburn erstellt. (Nächstes Mal als vorderes Taschenteil lieber Futterstoff verwenden, wäre bei dem dicken Wollstoff besser gewesen.)
Stoff: Wollstoff, von meiner Mutter "gevintädscht" (Gruß an Wiebke). Es handelkt sich um einen Stoff aus dem Bestand meines Opas. Leider mit Hinterlassenschaften von Motten, die aber bei dem Stoff nicht auffallen.

So, meine kleinen Zuckerschnecken, weil es heute so schön passt, reihe ich mich damit beim MMM ein, wo Gastbloggerin Sophie einen selbstgenähten Frack vorstellt. *staun*

Ich verabschiede mich mit den besten Wünschen. Eine frohe und stressfreie adventszeit wünsche ich euch!
Alles Liebe
Eure Lotti

Kommentare

  1. Liebe Lotti, tolle Farben, tolle Stoffe, tolle Schnittmuster - TTT! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Saubere Arbeit - total klasse!
    Den Rock muss ich mir auch gleich mal ansehen.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr hübsches Ensemble, Bluse und Rock - mit bunten Strumpfhosen und Stiefeln eine tolle Herbstkombi. Ich bin beeindruckt, wieviel Mühe du dir mit der Schnittanpassung der Bluse gegeben hast. Und mit den schönen Details. Erkenne ich da Paspeln und Biesen an der Bluse? Wie hübsch!
    Was du von dem Nähwochenende erzählst, erinnert mich an "Annäherung in klein und gemütlich" und macht mir richtig Lust, so was ebenfalls mal zu erleben. Schade nur, dass die Nähnerds in meiner Gegend so rar sind...
    lg Almut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da sind wir hier wirklich gesegnet. Generell ließe sich das auch mit Leuten organisieren, die nicht ganz so dicht sind. Die Anreise wäre dann nur etwas weiter. Juli ist ja z.B. auch aus dem Norden angereist. :-)
      Dankeschön, ja Paspeln und Biesen. Ich mag gern solche Details. Fast hätte ich die Paspeln Zuhause vergessen, aber zum Glück nur fast.
      LG

      Löschen
  4. Super schönes Outfit! Die Bluse mit den Paspeln und Co. finde ich wundervoll, da sieht man die ganz MÜhen und der Rock passt einfach perfekt dazu. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Du machst immer so tolle Paspeln und bei dieser Bluse sieht das einfach nur Klasse aus.,Insgesamt ein stimmiges Ensemble.,LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank sei dem Paspelfuß, damit näht sich das quasi wie von selbst.
      Danke dir und liebe Grüße

      Löschen
  6. Hach, Jessy, das bzw. Du sieh(s)t umwerfend aus. Wobei die Bluse in echt noch toller ist...
    LG!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, eine Portion Neid. Ein tolles Wochenende und trotzdem warst Du so produktiv. Lotti, die Bluse ist einfach der Hammer. Das, was Du über das Anpassen des Schnittes schreibst, das hast Du alles super hinbekommen. So ein tolles Wochenende, davon kannst Du sicherlich lange zehren. Toll, dass Ihr das so gut hinbekommen habt und alles so harmonisch verlief.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  8. Ein ganz wunderbares Outfit, aus einer tollen Schnitt-, Stoff- und Farbkombination.
    Und das alles in dieser kurzen Zeit mit den ganzen Änderungen.
    Ich bin beeindruckt.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind Freitag Nachmittag angereist und haben bis Sonntag Nachmittag wie die Verrückten genäht. Wir waren quasi nichtmal vor der Tür. Ich finde, dafür habe ich fast wenig geschafft :-D
      Dankeschön und liebe Grüße

      Löschen
  9. Ach, wie schön! Die zweite ist NOCH schöner geworden, finde ich. Absolut Zucker!
    Ich hab Euch am Bahnhof und im Zug so sehr vermisst - es war ganz schrecklich.
    Bises!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Wir haben dich auch sofort vermisst. Die Zeit ging irgendwie viel zu schnell vorbei. Hoffentlich sehen wir uns am 12.
      Drück dich

      Löschen
  10. Total hübsch und stimmig von Kopf bis Fuß.
    Der Blusenschnitt mag mal New Look gewesen sein, jetzt ist er ganz von dir.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      danke dir. Ja, das stimmt schon, so viel wie ich verändert habe. Aber als Grundlage war der echt gut.
      Liebe Grüße

      Löschen
  11. Ein typisches Lotti-Outfit und wie immer super schick! Eine sehr schöne Kombi und ich mag den Kontrastton der Strumpfhose.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  12. Euer Nähwochenende klingt einfach nur toll! Wie die Annäherung in klein. Immerhin habe ich inzwischen einen Nähnerd in der Ecke und vielleicht kriegen wir mal ein Rhein-Main-Treffen zustande...

    Die Bluse ist wunderschön und Ginger sieht echt interessant aus. Der Schnitt ist bislang völlig an mir vorbeigegangen...warum nur???

    Tolles Outfit! :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde, Ginger ist echt ein richtiger Lotti-Rock, gerade mit dem geschwungenen Taillenband. Passt richtig gut in deine Garderobe. Mein erster Ginger liegt noch in zugeschnittenen und bebügelten Teilen auf dem Bügelbrett...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts