15.10.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

brr, ist das ein Wetterchen, wa? Wir haben uns den Sommer über leider wie die Heuschrecke statt der Ameise verhalten und den Kaminofen noch nicht in Betrieb nehmen können. Irgendwie ging das plötzlich so schnell. Den einen Tag war noch Sonne und über 20°C und plötzlich schlimmstes nasskaltes Herbstwetter. Immerhin haben wir die Schornsteinrohre diese Woche schon bekommen. Es fehlen jetzt noch ein paar Rohrstücke für den Innenbereich und dann müssen wir noch das Loch in die Wand stemmen. Das wird bei dem Wetter noch besonders witzig. Aber gut, dafür haben wir das schöne Wetter vollends genossen. Auch ok. Solange überbrücken wir noch mit den Konvektorheizungen, damit wir uns nicht den Arsch abfrieren müssen.



Genauso pünktlich, wie wir mit dem Ofen dran sind, habe ich auch mein letztes Viskosekleidchen in diesem Jahr fertig gestellt. Angefangen und fast fertig gestellt habe ich es beim gemeinsamen Nähen mit der lieben Frifris und dann hat es sich noch ganz schön lange hingezogen. Meine Maschine wollte in den grauen Baumwollstoff partout keine Knopflöcher nähen. Zum Glück habe ich in weiser Voraussicht an den Ärmelbündchen damit begonnen. Die konnte (und musste) ich dann neu machen, was ja recht schnell zu nähen ist. Ich musste dann umdisponieren und habe das Annähen der Druckknöpfe eine ganze Weile vor mir hergeschoben. Letzten Sonntag beim Nähkränzchen habe ich sie dann endlich angenäht und gestern dann noch gesäumt. Mit Shirt und Strumpfhose und natürlich Strickjacke kann ich das Kleid aber bestimmt noch eine ganze Weile tragen.

Kein Draußen-Foto. Aus Gründen. Ihr müsst leider mit schlechtem Licht in der chaotischen Küche vorlieb nehmen.


Es handelt sich um den Schnitt Cardamome von Deer and Doe. Ich bin wirklich rundum zufrieden mit der Passform. Ich habe die passende Größe für meine Oberweite genommen, da die Taille ja durch das Gummi eh an meine Maße angepasst wird. Es ist das erste Mal, dass ich wirklich an einem Schnitt rein gar nichts ändern musste. Nicht einmal die Schultern musste ich verschmälern, was erstaunlich ist, muss ich doch bei anderen Herstellern teilweise ganze 4cm in der Breite wegnehmen. Das wirklich einzige, das ich anders gemacht habe ist, dass ich statt zu smoken mit Unterfadengummi ein Stück Smokgummi aus dem überlassenen Fundus meiner Mutter verwendet habe. Davon habe ich einige Packungen bekommen und war froh, es endlich mal anwenden zu können. Cardamome ist super. Ich bin ein großer Fan und überlege, mir auch eines aus Wollstoff zu nähen. Auf jeden Fall sollte der Stoff weich fallen. Ich denke, steife Baumwolle wäre nicht so gut geeignet, da sie bestimmt oberhalb der Taille komisch aufblusen würde.



Dieses Kleid hat im Grunde alles, was ich gut finde. Die Taille liegt eng an, es hat einen Kragen, eine Schulterpasse und Eingrifftaschen, die ich über alles liebe. Das Gummiband macht es aber bequemer als die meisten anderen Kleider und die Aufnahme eines Weihnachtsfestessen möglich, ja richtig gelesen, ich glaube, ich brauche gar kein Weihnachtskleid mehr, da ich somit ein bequemes Kleid habe, quasi die Jogginghose unter den Webstoffkleidern. Hurra, ganz ohne friemeligen Jerseystoff und ohne Abzeichnen von Winterspeck. Der Kauf des Schnittmusters hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Deer and Doe nimmt übrigens nur 2€ Versandkosten und die Schnitte sind genauso schnell da, als seinen sie aus Deutschland versendet. Ich kann es nur allen ans Herz legen, sich einmal mit dem Shop zu befassen.


Damit berabschiede ich mich für heute. Ich wünsche euch eine schöne Zeit. Lasst euch von dem Wetter nicht runterziehen. Machte euch einen Tee und stopft euch die Bäuche mit Lebkuchen oder anderen Leckereien voll.

Alles Liebe
Eure Lotti

Kommentare

  1. Sehr entzückend! Der Stoff ist auch wunderschön.
    Vielleicht wir es ja nochmal ein bisschen wärmer.......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Superniedlich, Lotti! Jetzt hoffe ich noch auf einen schnellen Kaminbau, du Arme. Kannst dich sonst in Bremen aufwärmen kommen!
    Kuss!

    AntwortenLöschen
  3. Da ist es!!! Sieht angzogen sogar noch schöner aus, als auf deinem Schoß.
    Ich bin ja eine große Taillengummizugskeptikerin, aber wenn ich das jetzt so sehe.....

    Toi, toi, toi für den Kamineinbau. Um das flackernde Feuer beneide ich euch.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts