08.08.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

heute und die nächste Woche noch ist das Finale des diesjährigen Stoffwechsels bei Frau Siebenhundersachen.

Diesmal waren einige nicht so 100%ig glücklich mit ihrem Wichtelstoff, was ich sehr schade finde, aber wer weiß, vielleicht haben sich ja doch noch alle mit ihrem Stoff angefreundet. Ich selber habe mich diesmal auch sehr schwer getan, einen Stoff auszusuchen und habe mir Unterstützung und Beratung beim Kauf geholt, da ich mein Wichtel gar nicht leicht zu bestoffen fand. Leider hat selbst das nix genützt und sie war nicht wirklich glücklich. Aber vielleicht hat sie sich noch angefreundet und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was sie wohl daraus macht. Ich hoffe, es wird sich zum Guten wenden.

Mein Stoff gefällt mir gut und ich bin mit meinem daraus genähten Cambie sehr zufrieden. Ich hätte mir den Stoff selbst nicht gekauft, zu oliv und irgendwie so geordnet und mit rosa, aber darum geht es ja auch beim Stoffwechsel, dass wir unsere Komfortzone verlassen. Mit Baumwolle lag meine Wichtelin auf jeden Fall genau richtig und die Pusteblumen (wenn es denn welche sind?) im Muster finde ich Zucker. Ebenso großartig fand ich das beigelegte Schnickeldi. Auch wenn ich letztlich nichts davon verwendet habe, weil ich fix fertiges Pasüpelband bestellt habe, konnte ich doch sehen, wie perfekt das Blau zum Stoff passt.

Eigentlich wollte ich aus dem Reststoff (und dem passenden Schnickeldi) noch eine Shorts nähen, aber stellte dann fest, dass der Rest dafür nicht reicht. So werde ich den Reststoff (wie immer) zum Füttern eines Kleidoberteil verwenden und dann beim Anziehen immer warmherzig an meine Stoffpatin denken.

Eine kleine Warnung muss ich aussprechen für diejenigen, die den Stoff vielleicht ebenfalls kaufen möchten. Das Muster verläuft nicht 100% parallel zum Fadenlauf. Allerdings fällt dies nicht unbedingt auf, wenn man nicht genau hinguckt. Aber penible Zuschneiderinnen sollten dann vielleicht lieber die Finger davon lassen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wer mich bewichtelt hat. Die Hälfte und noch einige mehr kann ich ja durch meine Hilfe beim Losen ausschließen, aber dadurch, dass der Stoff aus einem Onlineshop ist, könnte es rein regional ja jede sein. Ich vermute durch mein Ausschlussverfahren Sybille vom Büro der schönen Dinge. Liege ich da wohl richtig?

Jedenfalls danke ich dir, liebe Patin, sehr für das liebevolle Päckchen, dass vom Poststreik unbehindert bei mir ankam. Du hast mir den perfekten Stoff geschickt, ja wirklich, denn ich hatte durch die eher pragmatische als leidenschaftliche Liebe keinerlei Zuschneidehemmung und wusste sofort, was ich machen möchte. So war ich wohl auch eine der ersten, die bereits ein Ergebnis vorweisen konnte. Vielen Dank! <3 <3 <3

Und jetzt gibt es auch endlich Fotos.




An das Oberteil vom Cambiedress (genäht in Größe 8! Hallo? Sonst passt mir eher 12) habe ich das Rockteil vom Hollyburn genäht. Dies habe ich einfach im Stoffbruch zugeschnitten. Das ist bei Baumwollstoffen für den Fall des Rockteils nicht optimal, da sich der Stoff im Fall dann ein bisschen in die Mitte zieht. Mich stört das aber weniger als die Mittelnaht. Bei Viskose kann man das imho vernachlässigen, da Viskose immer schön fällt. Wenn die eins kann, dann flutschen und fallen.

Das Kleid befindet sich derzeit in Dauerrotation zwischen der Wäsche und mir. Das Einzige, was es daran zu nörgeln gibt, ist der etwas zu kurze Reißverschluss, der mich daran hindert, einfach einzusteigen, da es nicht über die breite Hüfte passt. Dann halt über den Kopf, auch gut. Es ist ein wirklich tolles Kleid geworden, oder?

Hier gehts zum Linkup. Ich bin ultra gespannt, was die anderen wohl so gemacht haben und ob sie glücklich sind.

Kommentare

  1. Liebe Lotti, toll geworden Dein Kleid. Mit der blauen Paspel sieht es hervorragend aus! Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann gut verstehen, dass Du das Kleid gerne und häufig trägst. Es ist superschön, ohne Hier-bin-ich zu schreien. Die Farbe steht Dir auch richtig gut.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Lotti Kleid.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht richtig toll aus und so lässig. Die Farbe des Stoffes passt auch wirklich gut. Kein Wunder, dass Du es ständig anziehen möchtest. LG

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Kleid und schöner Stoff, klar, dass das sofort wieder angezogen wird sobald es trocken ist.
    LG schurrmurr

    AntwortenLöschen
  6. Dein Holly Cambie ist toll gewordenund steht Dir echt gut! Und die Cambie Ärmel sind mindestens ebenso schön wie die Tulpenärmelchen. Und natürlich hab ich auch Pusteblumen in dem Stoffmuster gesehen :) ... Ich freue mich sehr, dass Du Dein Kleid magst, und es war mir eine Freude, Deine Stoffpatin zu sein. Prima, dass Du Dich mit Oliv statt grasgrün anfreunden konntest.
    Ganz liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was? Jetzt bin ich aber baff! Mit dir hätte ich im Leben nicht gerechnet. Danke dir! <3 <3 <3

      Löschen
    2. Hahahahaha. Haste gedacht du wüsstest Bescheid, wa? *reibtsichdieHändeundklopftsichaufdieSchulter*

      So soll das mit den Überraschungen...

      Und natürlich ist das Kleid ganz und gar wundervoll und ich finde die Farbe sehr gut für dich!

      Löschen
    3. Hihi, ich musste mich in B schwer zusammenreissen, Dich nicht nach den Fortschritten beim Stoffwechselkleid, und ob es Dir denn wohl gefällt zu fragen...
      liebe Grüße Dodo

      Löschen
  7. Das Kleid ist aber auch wirklich gelungen und der Stoff passt toll zu dir.
    Das Cambie steht hier auch noch an, wenn ich aber schon wieder diese Größenverschiebung von bei dir von 12 auf 8 lese... vergeht mir fast die Lust ;)
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was. Näh das ruhig, der Schnitt ist einfach und schnell genäht. Ratzfatz ein Probeteil in 2 Größen kleiner genäht und zack hast du ein wirklich tolles Kleid.
      LG

      Löschen
  8. Ein sehr schönes Kleid und wunderbar die dazu passenden Sandalen! Ich mag das Outfit und kann mir vorstellen, dass du es gerne trägst.

    AntwortenLöschen
  9. Ein wirklich tolles Kleid! Die Paspeln sind klasse dazu. Ich muss zugeben, in den Stoff habe ich mich gleich ein bisschen verliebt und habe mir ihn dann auch gegönnt. Allerdings liegt er jetzt erst einmal hier im Regal und wartet, bis er an die Reihe kommt.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  10. "Dauerrrotation" klingt perfekt. Das Kleid ist aber auch "wie für dich gemacht", da steht dein Name drauf.

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich ein sehr passender Stoff zu dir - und zu deinen Haaren !Und das Kleid gefällt mir auch sehr gut, da hat jemand klasse ausgewählt :)

    AntwortenLöschen
  12. Gute Idee mit dem Hollyburn, der macht sich super mit dem Oberteil! Freut mich, dass dein Stoffwechsel so erfolgreich war und du einen schönen Stoff bekommen hast. Das Kleid stehtdir sehr gut!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleid ist wunderschön :). Steht dir sehr gut. VG aus Südtirol Dorf Tirol

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts