24. Juli 2015 [ Brief von Julia ]


Liebe Freundinnen,
ich bin schon seit einiger Zeit mit DNS infiziert. Sandra, die auch von dieser Krankheit befallen ist, hat diese diagnostiziert und beschrieben.
Meiner Beobachtung nach handelt es sich bei DNS (DessousNähSucht) um eine chronische Erkrankung, die sich aber immer wieder durch akute Phasen auszeichnet, in denen sich die Krankheit eine zeitlang extrem ausbreitet.
Es kann eine Erholungsphase erfolgen, doch nach einiger Zeit ist wieder mit einer aktiven Phase zu rechnen.
Gefährlich ist die Krankheit nicht, aber hoch ansteckend.
Soviel Vorab zur Warnung.
Für alle, die schon der DNS erlegen sind, sich gerne anstecken möchten oder furchtlos sind, sich anstecken zu können, habe ich geplant einen BH-Sew-Along zu starten.


Neben dem gemeinsamen Nähen, geht es mir dabei auch darum, eine Wissenssammlung zum Thema BH-Nähen zusammen zu stellen und Blogs und Internetseiten gemeinsam zu entdecken, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.
Im englischsprachigen Raum habe ich einige Blogs entdeckt, die sich intensiv mit dem Thema befassen, im deutschsprachigen Raum, sind mir bisher nur sehr wenige Blogs bekannt. Ich denke, das sollte sich im Rahmen des Sew-Alongs ändern.
Ich habe mal einen Zeitplan zusammengestellt, der thematisch zu betrachten ist.
Wer an akuter DNS leidet, der weiß, das ein BH an einem oder zwei Abenden gemacht ist, daher kann jede/r Teilnehmer/in sein Tempo und seinen Umfang selbst bestimmen, ich denke aber, das es hilfreich ist, wenn die Posts zum jeweiligen Thema passen.
Ich habe mir vier Themenbereiche überlegt und damit vier Treffen geplant.
Die Linksammlung bleibt immer bis zum folgenden Termin offen.

1.Inspiration und Planung am 5. August 2015
- welche BHs gefallen mir?
- was trage ich gerne?
- welche Schnittmuster gibt es?
- welche Blogs und Internetseiten kenne ich zu diesem Thema und besuche ich gerne?
- was möchte ich gerne nähen?
- was habe ich schon genäht?
-.....

2. Materialen am 19. August 2015
- was brauche ich für mein Projekt?
- welche Materialien möchte ich gerne verwenden?
- woher bekomme ich meine Stoffe und Zutaten?
- was eignet sich prinzipiell zum BH nähen?
-......

3. Nähen am 9. September 2015
- mein Projekt steht fest, erste Nähte sind erfolgt
- ich habe Probleme bei der Umsetzung
- ich habe Fragen zur Verarbeitung
- ich Tipps zum Zuschneiden und Nähen und zeige meine Technik
- ....

4. Die fertigen BHs zum Herbstanfang am 23.September 2015
- juhu, mein erster BH ist fertig
- ich habe mir gleich ein Set genäht, bzw. nicht nur eines oder so...
- ich habe verschiedene Modelle, Materialien und Techniken ausprobiert: hier meine Ergebnisse
- Fazit: BH nähen ist: toll / nicht so meins / ausbaufähig / süchtig machend......

Egal, ob ihr absolute BH-Nähneulinge oder schon erfahrene Hasen seid, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr beim Sew-Along mitmacht.

Wenn´s ganz schlimm wird, mit der DNS, dann können wir ja eine Selbsthilfegruppe gründen. ;-)

Julia

Kommentare

  1. Hallo Julia,
    ja, der Virus geht um.... Ganz tolle Hilfestellung gibt es grad auch hier:
    http://allesnaehbar.de/
    Vielleicht könnt ihr ja von einander profitieren?
    Ich selbst bin für so ein Gefitzel leider viel zu ungeduldig. Das muss schnell gehen :-) Aber man soll ja nie nie sagen...
    Viel Spaß!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, den Blog kannte ich bisher gar nicht.
      Viele Grüße

      Löschen
    2. Echt jetzt, du kennst das Blog nicht? Das ist doch seit Ewigkeiten fast jede Woche beim Mememademittwoch dabei.

      Ida

      Löschen
  2. Oh, das finde ich ganz super! Allerdings weiß ich grad nicht ob ich mitnähen kann oder ob ich erst mal mitlese und Eure Infos aufsauge wie ein Schwamm :)
    Allerdings hab ich schon sehr an deinen Modellen Gefallen gefunden und hätte gern auch so ein paar hübsche Exemplare... hmmmm. Ein bisschen scheue ich mich vor der Anschaffung der ganzen Materialien und den Probemodellen, die das sicherlich erst mal mit sich bringen wird... aber man wächst ja mit seinen Projekten, nicht wahr :)
    Ich gehe mal in mich und freu mich aber auf alle Fälle über den Sew-Along! Vielen Dank!
    LG frifris

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee. Habe bisher noch keinen BH genäht und freue mich, dass ich mich der Herausforderung dann mal in "betreuter" Gruppe stellen kann.
    Hab schon zwei Schnitte im Auge.
    Ich freu mich.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts