01.07.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche hat meine Schwägerin geheiratat und wir durften mitten in der Woche quer durch Deutschland in eine der hässlichsten Städte unseres Landes reisen, um das traute Glück zu feiern. Die Hochzeit war nur im engeren Familienkreis recht klein gehalten und wir waren nur im Standesamt und abends gemeinsam essen. Natürlich habe ich mich dafür trotzdem fein gemacht und mein zuletzt fertig genähtes Kleid angezogen.



Das Tuch war dafür da, falls es im Standesamt oder im Schatten kühl wird, aber ich habe es gar nicht so richtig gebraucht, da es am Donnerstag schön warm in Hessen war.


Auch die Strümpfe habe ich mir später noch ausgezogen.



Der Schnitt ist Butterrick 6049, genäht aus Schirmchenstoff.


Ich durfte am Oberteil einige Anpassungen vornehmen und musste sogar aus den restlichen Fitzeln die Brustteile erneut zuschneiden. Die erste Variante sah so furchtbar aus, dass ich dachte, ich schmeiße es in die Tonne und nähe mir einfach einen Hollyburn, da das Rockteil eh aus selbigem besteht. Nach genügend auftrennen und neu zusammenschustern ging es dann.


Ich habe eine SBA gemacht, das Neckholderband um einiges gekürzt und an der vorderen seitlichen Passe ordentlich was weggenommen, damit es nicht in der Achselhöhle schnürt. Das Taillenband habe ich ein wenig verlängert, damit es nicht so eng ist. Jetzt bin ich zufrieden und habe ein weiteres luftiges Sommerkleid. Ende gut, alles gut.

Heute zeigt Monikate ein tolles Anna Dress beim Me Made Mittwoch und es sind einige tolle Sommersachen zu sehen. Ich reihe meinen Post dort mal wieder ein.

Morgen habe ich frei und werde die Sonne genießen, vielleicht sogar in meinem neuen Kleid. Und was habt ihr so für die sonnigen Tage geplant?

Alles Liebe
Eure Lotti

Kommentare

  1. Tolle Kleid! Den Schnitt kenne ich ;) Der Schirmchenstoff ist schön dazu, mit der weissen Passe und dem weissen Tuch, sehr schick!!! Ich gehe am Samstag auf eine Konferenz, aber freiwillig und nicht den ganzen Tag. Und abends zum Zaz Konzert in der Zitadelle, ich freu mich sehr, dass das Wetter mitspielt und werde vorsichtshalber einen Sonnenhut mitnehmen! Am Sonntag möchte ich gar nichts machen, aber das wird nicht hinhauen, weil B.chen aus einem Kurzurlaub zurück kommt und dann bestimmt mehrere Stunden Gesprächsbedarf hat...Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
  2. Ach sieht das toll aus.der stoff der schnitt und das Tuch mit den Strümpfen...! Ganz großartig!

    Liebe Grüsse
    Stella

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kleid ist super-hübsch. SBA ist vermutlich das Gegenteil der FBA? Wäre auch ein Thema für mich. Mir gefällt das Geschlossene am Oberteil und die Passe, das merke ich mir vor, wenn ich mir den Overall aus der neuen burda nähe.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Zum Glück hast du durchgehalten, das Oberteil ist nämlich umwerfend. Luftig aber trotzdem sehr sehr angezogen wirkt es. Sowas ist ne Kunst!
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  5. Sieht das Kleid gut an dir aus !
    Eine SBA, müßte ich eigentlich auch bei dem ein oder anderen Oberteil machen..., meist mogel ich mich irgendwie durch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine SBA bestand aber auch nur aus einem kleinen weggefalteten Keil ;-) Manchmal kann das blusige bei Oberteilen ja gut aussehen, aber bei diesem Oberteil bauschte sich der Stoff direkt über der Kräuselung, was ganz schrecklich aussah. Jedenfallks ist es super, dass eine mit relativ einfachen Mittel einen Normschnitt auf die ungenormte Figur bringen kann.
      LG Lotti

      Löschen
  6. Dass Kleid ist toll geworden, die Kombination des Schirmchenstoffs mit der weißen Passe - très, très chic, chérie! Zum jetzigen Zeitpunkt ist kaum zu glauben, dass das Kleid mal in der Gefahr Stand, ein Teil für die Tonne zu werden. Und das Tuch dazu ist ebenfalls ein Traum.
    Ich muss am Wochenende in die Pampa, um zu arbeiten und das bei dem Wetter... Und überhaupt ist diese Woche ganz schrecklich, knatschiknatsch. Und alle essen Eis, nur ich sitze im Büro. So ist ungefähr die Stimmung gerade... ;)
    Bisou!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts