7.5.2015 [Postkarte von Catherine]



Meine Lieben,
ich brauche eure Hilfe, also von euch allen, die das hier lesen! Ich kleiner Lemming habe bei Fashion for Designers zwei Stoffe bestellt, einer davon ein Lena Hoschek-Stoff aus schön fester Baumwolle(der untere). In echt ist der viel gelbstichiger - leider, ich dachte, der ist eher cremeweiß. Egal, jetzt hab ich ihn. Der obere ist eine supertolle fließende Viskose, etwas weniger marineblau als auf dem Bild. Und was jetzt? Ich bin uninspiriert, fällt euch was ein? Ich habe jeweils 4 Meter und ich möchte aus einem davon mein diesjähriges Geburtstagskleid machen.
In der Hoffnung auf und mit der großen Bitte um Inspiration: clueless Cat

Kommentare

  1. Oh, ich bin auch etwas ratlos. Den unteren fänd ich ja gut für irgendwas Dirndlähnliches, also unten breiter, oben freizügigerer Ausschnitt, der hat ja so einen Hauch von Waxprint. Aber ich bin mit Schnittmustern (und Vorschlägen in Nummern) echt schlecht.
    Den oberen find ich toll, aber dazu fällt mir irgendwie gar nix ein. Vielleicht irgendwas mit einem andersfarbigen Kragen dazu, oder so ein vierziger Schnitt mit Raffung irgendwo und einfarbiger Paspel. Hmmm. Meinem Gefühl nach hast du bestimmt passende Schnitte in deiner Sammlung... mal einfach durchblättern, hast du schon, oder?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das soll wohl so Waxprint-Style sein. Hm, so was Dirndlartiges könnte ich mir gut vorstellen, so wie Mellenis Afrika Dirndl! Aber dafür hab ich glaub ich keinen Schnitt. Aus der Viskose ein 40er Kleid, da hast du auch recht. Dann hab ich aber im Übereifer zu viel Stoff gekauft, Mist.

      Löschen
    2. Ich könnte aus dem Rest dann noch ne Bluse nähen ;-)

      Löschen
    3. Waxprint-Dindl fänd ich super! Ich kann Dir den Schnitt gerne leihen, finde den super. Und aus dem Rest einen Tellerrock?
      Den Waxprint hatte ich neulich auch shcon anvisiert...

      Löschen
  2. Der untere ein Hemdblusenkleid ?
    So eins wie minni extravaganz. ? Das wäre doch ganz schön.
    Du hattest mal ein Kleid mit Doppelkragen, ein etwas gemäßigtes im Rockumfang eher so dreißiger. ..hilft das ??

    Liebe Grüße
    Stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade die miese Vorahnung, dass ich vielleicht ausnahmsweise zu viel Stoff gekauft habe!!! Stoffüberwältigungsangst sozugsagen. Hemdblusenkleid wär toll, aber da brauch ich ja auch nicht viel. Vielleicht für die Viskose oben 40er und unten Teller?

      Löschen
    2. Und dann auch noch vom teuren Stoff zuviel, bei Marktstoff wär es ja nicht so schlimm :(

      Löschen
    3. Der gelbstichige spricht nicht zu mir, bei dem Rosenstoff vielleicht das McCalls 7081. Oder das Kleid, was FrauKirsche letztens zeigte. LG

      Löschen
    4. Für zuviel findest du doch bestimmt dankbare Abnehmer. So manche zaubert aus 80cm noch fast ein Kleid ;-)

      Ein Maxikleid wäre aus der oberen Viskose schön. Mir würde ein schlichter Schnitt wie Butterick 6051 oder das Anna Dress gut gefallen. Aus dem unteren Stoff was mit voluminösem Rock wie z.B. Vogue 1348.

      Viel Vergnügen bei der Suche.
      Lieber Gruß
      Elke

      Löschen
    5. Ich glaube auch - dass mit dem Zuviel an Stoff ist bestimmt kein Problem, den nimmt dir bestimmt jemand ab! Das sollte dich nicht von einem Schnitt abhalten, umgekehrt ist definitiv unpraktischer :)

      Löschen
    6. Danke für die Vorschläge! Das Mc Calls 7081 wär super für den Hoschekstoff! Und aus der Viskose ein Maxikleid ist eine total gute Idee, B 6051 gefällt mir auch. Ich muss mich mal nach Maxikleidschnitte umsehen, hab ich ewig nicht mehr genäht, dabei trag ich sie gerne.

      Löschen
  3. Du machst mir Spaß: genau diese beiden Stoffe hatte ich auch schon im Warenkorb... und mich doch erstmal dagegen entschieden. Zu viel wartet hier auf Verarbeitung. Jedenfalls sind beide Stoffe total toll!!!!! Den ersten hatte ich für einen langen Rock vorgesehen, für ein Hemdblusenkleid erschien mir das Muster zu groß, oder? Den zweiten würde ich wohl auch als Rock verarbeiten wegen des riesigen Musters.
    Naja, das war jetzt ja nicht besonders kreativ, meine Inspiration, ich weiß.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig! Ich finde das Muster nicht zu groß. Der Stoff ist wirklich wunderbar, kann ich dir nur empfehlen! Aber sehr sehr fließend, null Stand (kein Kellerfaltenrock ;)

      Löschen
  4. Beim unteren dachte ich gleich an einen Tellerrock - vielleicht mit passendem Bolero, wenn der Stoff reicht.

    Die Viskose sehe ich auch eher in einem schönen 40er-Jahre-Kleid mit blusigem Fall und kleinen Raffungen. Was übrigbleibt kannst Du im schlimmsten Falle als Futterstoff für einen passenden Mantel verwenden. Stoffüberschuss ist auch meiner Sicht auch weniger ein Problem :D

    AntwortenLöschen
  5. Ich fände für den oberen Stoff auch das schon erwähnte Anna-Kleid von By Hand London toll ... den Rock muss man nicht in Bahnen zuschneiden, so könnte das Muster auf dem Rock schön wirken. Könnte Dir den Schnitt leihen, falls Du Dich dafür entscheidest (bin auch in Berlin).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Bliebe von dem Untern noch was übrig, wäre eine Schluppenbluse zu einem schönen Bleistiftrock in meinen Augen prima.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Simplicity 2444 für den Hoschek-Stoff.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts