11. Mai 2015 [Brief von Julia]


Liebe Freundinnen,

in den letzten Tagen war ich bei einer Wohnungsauflösung behilflich. Eine ältere Dame aus dem Dorf ist ins Altenheim gezogen und das Haus wird nun ausgeräumt und verkauft. Die Dame war ihr Leben lang eine begeisterte Näherin und das ganze Haus war voll mit Stoffen, Restchen, Knöpfen, Schnitten, Ideensammlungen in Form von Notizen, Seiten aus diversen Zeitschriften und und und.
Die Tochter der Dame näht nicht mehr, möchte aber auch nur ungern alles entsorgen. Ich schlug ihr daher vor, die Schnittmuster und Handarbeitshefte zu verkaufen und den Erlös zu spenden. Die Tochter war sehr erfreut über mein Angebot und möchte, dass das eingenommene Geld dem Altenheim hier im Dorf zu Gute kommt.

Ich möchte euch daher hier auf dem Blog diese Hefte anbieten. Da es mehrere Hefte sind, habe ich mir überlegt, diese thematisch sortiert vorzustellen und alle  10-14 Tage ein neues Thema zu wählen. Das Minimalgebot liegt pro Heft bei 1 Euro, die Versteigerung zu diesem Post läuft bis zum 23.5. 2015 und endet um Mitternacht, wer bis dahin das höchste Gebot abgegeben hat, bekommt das Heft. 
Am 24.5. gibt es dann neue Hefte.
Der Erlös geht ans Altenheim und soll für den Generationen- und internationalen Garten dort verwendet werden. Bei diesem Projekt Gärtnern alt und jung aus aller Welt zusammen.

Nun aber zu heutigen Thema und den Heften:

MAI –Maihefte

  1. Neue Mode 5/1976


Ein Heft, das nicht nur für Leute interessant sein könnte, die in diesem Monat geboren sind.
Neben zeitlosen Schluppenblusen und Hemdblusenkleidern, gibt es in diesem Heft Schnitte für Bademode für groß und klein und außerdem einen exklusiv Schnitt von Guy Laroche.






  1. Sonderheft „Neuer Schnitt“ 5/63 Schürzen und Hauskleider


Wer schon lange auf der Suche nach Schürzen für Töchter, Söhne, Freundinnen und Freunde... ist, der wird hier fündig. Jeder kann nun stilgerecht Schnittchen servieren oder sich nachmittags im Garten aufhalten, denn auch so genannte „Gartenkleider“ finden sich im Heft. Außerdem Berufsmode für viele Handwerksberufe. 





  1. burda Moden 5/97



Wer glaubt, so eine burda aus den 90ern, die hätte nichts interessante zu bieten, der irrt sich bei diesem Heft.
Neben einem klassischen Blusenschnitt, findet man hier ein Traumkleid, inspiriert von Evita, das alle Jahre zeitlos schön ist. Sehr süß sind auch die Kängurus!







  1. burda Moden 5/81


Sind die 80er nicht zurück? Oder waren es die 90er? Egal, in diesem Heft aus dem Jahr 1981 sind schöne Schnitte. Kleider, die „gute Laune garantieren“, Brautmode, Bermudas oder Hosenröcke und schicke Blusen mit Jabot, was eigentlich doch eine Schluppenbluse für Fortgeschrittene ist.





Na, was gefunden?
Dann gebt doch bitte euer Gebot ab unter info ät eben-julia.de.

Ich würde mich freuen und bin sehr gespannt!

Julia

Kommentare

  1. Tolle Idee! Ich hätte so gerne ein Heft aus dem Jahr 1962, ist da irgendwas dabei?
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue nach, wenn, dann ist es beim nächsten Post dabei.

      Löschen
  2. Oh wie schön, das Burda-Heft 5/1981 hätte ich sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Ilse aus dem Kiebitzkeller.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts