02.04.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

ich war in letzter Zeit recht fleißig. Der Film und Serien Sew Along von Luzie und Karin ist eine tolle Inspiration für meine Sommergarderobe. Beim letzten Termin ging es ja um die Inspirationsquelle, bei diesem Termin geht es um tatsächliche Pläne.

Ihr erinnert euch an meine Inspirationsquelle Jess von New Girl.

Obwohl sie sehr viele Kleider trägt, liegt mein Hauptaugenmerk auf Röcken und Blusen, da ich diese sowieso in vielfacher Form für meine (Sommer-)Garderobe plane. Jedoch übernehme ich Jess' ganzen Zucker und streue ihn über meine Pläne. Ihre Quintessenz sind wohl Schleifen in aller Form. Es wird aber zusätzlich zu den Schleifen in allen Größen und Farben auch Rüschen, Paspeln und Biesen geben. Ich spare nicht an niedlichen Details, man darf also gespannt sein.

Meine Pläne sehen in etwa so aus:

Rock aus gelbem Köper (wie der Rock s.u.), blau (gemusterter) Hollyburn, zwei selbst entworfene Blusen (ungefähr so).

Jasmine Bluse und vielleicht ein Kellerfaltenrock und das Butterick Kleid.



Ambitionierte Pläne, hmm? Aber ich war ja bisher nicht untätig, denn ich erwähnte ja bereits, dass ich fleißig war und gebe jetzt ein bisschen an, denn einen Rock und eine Bluse habe ich schon fertig. Die Bluse habe ich mit freundlicher Unterstützung meines selbst erstellten Grundschnitts selbst entworfen, lediglich den Kragen habe ich von einer Simplicity-Bluse aus einer Meine Nähmode geklaut.


Der Rock ist der allseits geliebte Burda Rock aus der 05/2012, den ich vorher bereits in fünf verschiedenen Versionen genäht habe und es wird nicht der letzte sein, ich schwöre.




















Die anderen Pläne gibt es diese Woche bei Luzie zu bestaunen.

Ich fühle mich ja ganz beflügelt durch diesen Sew Along und bin froh, dass ich bereits ein wenig für den Sommer vorgesorgt habe. Und ihr so? Plant ihr auch schon eure Sommergarderobe? Wo holt ihr euch die Inspiration?

Liebste Grüße
Lotti

Kommentare

  1. Ach die Schleife hinten am Rock ist ja ein niedliches Detail - kann man sich das abgucken? Hast Du 'einfach' einen Stoffstreifen versäubert, mitgenäht und dann mittig zusammengefasst? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klaro, ich hab da kein Patent drauf. :-D Ich hab ein Stoffstück etwas breiter als die beiden hinteren Rockteile zugeschnitten. Dabei ist die untere Seite wegen der Rockweite wesentlich breiter als oben. Dann die Kanten versäubert. Den "Knoten" habe ich schon vorm Zwischenfassen umgelegt, damit die Schleife schön flach anliegt. Viel Spaß beim Nachmachen.
      LG

      Löschen
    2. Die Schleife ist Zucker! Toll, Lotti, ich freu mich schon auf den Rest!

      Löschen
  2. Da warst du aber auch schon fleißig. Rock und Bluse sehen super schön und "Jess'ig" aus.
    Gerade gestern habe ich aus der 2. Staffel (Weihnachtsfolge) einen tollen Blauen Mantel mit Schleife am Kragen gesehen.... Ist nur die Falsche Jahreszeit ;-)
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. FUSSA 2015 sorgt bei mir auch für begeistertes Pläneschmieden. Deine beiden Teile sind wunderschön geworden. Die Bluse hat genau das richtige Maß an Zuckerguss und die Schleife am Rock ist klasse. Ich freu mich schon sehr auf noch mehr Paspel, Schleifen, Rüschen und Co bei dir.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  4. Die Bluse ist genial! Und überhaupt sind deine Pläne Zucker :)

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Skizzen und toll, was Du schon vorgelegt hast!
    Mir geht es mit dem Sew-Along auch so, dass der für mich nicht so "losgelöst" da steht, sondern ich ganz konkret filmische Inspiration für die Frühlings-/Sommergarderobe umsetzen möchte. Hach, ich bin auch ganz motiviert (und hab 2 Shirts fertig).

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  6. Uiuiui, der Rock ist ja wahnsinnig schön!! Bin eigentlich kein großer Jeansstoff-Fan, aber mit diesem Schnitt, den Absteppungen und dieser unglaublich hübschen Schleife begeisterst du mich! Hut ab auch vor deiner schönen Bluse, das sieht nach sehr viel Arbeit aus... Und überhaupt, bist du weit!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ach, soviel Arbeit war das letztlich gar nicht. Wenn der Grundschnitt einmal erstellt ist, kannst du den relativ schnell und einfach ändern. Und so eine Ärmellose Bluse ist dann auch recht fix genäht.
      Allerdings muss ich demnächst noch einen engeren Grundschnitt für Kleider erstellen. Der für die Bluse hat doch recht viel Zugabe und wäre als Kleid viel zu weit.
      Für Röcke mag ich sehr gern feste Stoffe und da bietet sich Jeans an. Ich mag das Material als solches auch sehr gern.
      LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts