27. März 2015 [Brief von Julia]


Liebe Freundinnen,

ich möchte euch heute von meiner neuen Nähleidenschaft berichten.
O.K., ganz so neu ist sie nicht und ich habe es auch schon erwähnt: ich nähe gerade total gerne Unterwäsche.
Unterwäschenähen stößt ja oft ein bisschen auf Unverständnis oder Verwunderung und auch ich muss zugeben, dass ich vielleicht vor einer gewissen Zeit eher mit Schulterzucken, denn mit Begeisterung auf so ein Projekt reagiert hätte.
Ich habe immer mal wieder für die Kinder Unterwäsche genäht, denn damit kann man ja kleinste Jerseystücke noch verarbeiten und muss sich nicht dazu durchringen, irgendwelche Stoffreste, aus denen man ja noch Unterwäsche oder so nähen kann, weg zu schmeißen.
Diese Überlegung trifft auf Wäsche für Erwachse auch ein wenig zu, aber hier überwiegt bei mir die Neugier, die den Reiz ausmacht. Neugier? Vielleicht anders ausgedrückt, die Faszination wie die Stoff-Schnitt-Kombination dreidimensional wirkt. Ja, das macht für mich auch das Nähen der Oberbekleidung interessant und treibt mich voran, aber beim Unterwäschenähen hat man ein schnelleres Ergebnis und da es sich um kleinere Teile handelt und man mehr verschiedene Zutaten verwendet, ist das Ergebnis irgendwie „konzentrierter“.



Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich den kostenlosen Schnitt für einen Hipster von Make Bra und zwei Schnittmuster für BH´s verwendet. Den Download-Schnitt DL01 von MakeBra und den Marlborough-Bra von Orange Lingerie.




Seit ich Kinder habe, trage ich nicht mehr gerne ungefütterte BH´s, daher habe ich den Marlborough-Bra gefüttert genäht und das funktioniert wunderbar. Überhaupt bin ich von diesem Schnittmuster sehr begeistert, denn ich finde die Optik und die Passung für mich besser als beim DL01.


Der DL01 ist als Schaumstoff gefütterter BH konzipiert und wird an den Kanten mit Falzgummi eingefasst. Nähtechnisch ist er dann schwieriger, wenn das Schaumstofffutter dick und flutschig ist und der Falzgummi schmal.


Dank der neuen brother kam ich ganz gut zurecht.
Mehr noch als eine gute Nähmaschine nutzt beim BH-Nähen, wenn man die richtige Reihenfolge beim Zusammennähen einhält und darauf achtet, die Gummis an den richtigen Stellen zu dehnen.
Absolut empfehlenswert für alle, die sich am BH-Nähen versuchen wollen, ist dabei die Craftsy Video-Schule mit der „fairy Bramother“ Beverly Johnson. Bei ihr denke sogar ich, dass ich Englisch kann und durch ihre Tipps schafft man es sehr leicht, dass der BH professionell und ordentlich ausschaut.
Das ist mir bei diesen BH´s für meine Ansprüche gut gelungen und daher zeige ich mal ein paar Details.




Die Stoffe und Spitzen für die BH´s waren größtenteils in meinem Lager, die übrigen Zutaten habe ich bei Wien 2002, bei Maerckwerdigh und über Etsy gekauft.
Am meisten gewurmt hat mich bei meiner Zutatenbeschaffung zunächst, dass ich die Ringe und Schieber unverhältnismäßig teuer fand. Bis ich auf Etsy sehr günstige Angebote aus China und Malaysia fand. Halt im Großpack. 
Wer durchsichtige Schieber und Ringe mit Innendurchmesser 12mm braucht, kann sich gerne an mich wenden, denn 500 BHs werde ich trotz dieser stark entflammten Leidenschaft nicht nähen.
So, ihr Lieben, aufgemerkt die Näh-Serie „Lingerie Julie“ oder auch „Meister Pfriems Unnerwäsch“ ist noch nicht zu Ende. Fortsetzung folgt.

Julia

Kommentare

  1. Also, das musste jetzt mal für sich stehen. So toll! Ich finde, diese schöne und delikate Arbeit passt sehr gut zu dir, ich kann mir richtig vorstellen, wie du werkelst. Wobei werkeln vielleicht ein bisschen grob ausgedrückt ist! Wunderschön, macht richtig Spaß beim ansehen!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    was für eine tolle neue Leidenschaft. Du hast ja schonmal kurz berichtet, ich freu mich, jetzt nähere Einblicke zu bekommen. Die Ergebnisse überzeugen mich total, was für tolle Wäsche!
    Ich hab mir mal einen Hipster-Schnitt auf etsy gekauft, aber sehr schnell wieder die Finger davon gelassen. Der Zwickel zwickte... Wahrscheinlich wird das sehr schnell was mit etwas Übung, aber so richtig hat es mich nicht gepackt.
    Wie lange benötigst Du denn für einen BH? Wahrscheinlich ist es am Anfang viel aufwändiger und geht dann flotter von der Hand. Wenn ich sehe mit wie viel Liebe zum Detail Du gearbeitet hast und dann überlege, dass ähnlich schöne BHs ja durchaus manchmal regelrecht verramscht werden, find eich das schon sehr bitter.
    Freue mich über mehr von Julias Lingerie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man drüber bleibt, schafft man einen BH an einem Abend. Es sind kurze Nähte, kleine Teile, eigentlich alles gut überschaubar. Am Anfang verschreckt vielleicht die Zutatenliste, weil es z. B. so unterschiedliche Gummis gibt, da muss man sich erst ein bisschen reinarbeiten. Es gibt gute Infos im www, ich schreibe aber auch noch mal was. habe ich zumindest vor...
      Das mit dem Verramschen von Klamotten finde ich stets schlimm, denn es haben ja immer Menschen dran gearbeitet. Aber es fehlt halt so oft das Bewusstsein.

      Löschen
  3. Tolle Teile! Irgendwann möchte ich das auch mal versuchen.Danke für die Tipps und Infos.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Zauberhaft!

    Da ich gerade Kinderunterwäsche nähe, sind das ja rosige Aussichten...

    Liebe Grüße,
    Henriette

    AntwortenLöschen
  5. Oh, sehr schöne Modelle hast du dir da genäht und die Ausführung ist ja wohl 1A !!
    Ich habe auch gerade an einem Dessous-Nähkurs telgenommen und bin schwer begeistert von dem Ergebniss. Ich war so stolz auf meinen ersten selbst genähten BH, dass ich es echt schade fand, dass ihn nur so wenig Leute zu sehen bekommen...Zudem ist man dem "ich nähe alles selbst!!" einen Schritt weiter. Eigentlich muß ich jetzt nur noch Stümpfe und Strumpfhosen kaufen. Ein gutes Gefühl!!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, wie toll, Nina! Ich bin dafür, dass du nicht an bescheuerte soziale Normen hälst und das Meisterwerk zeigst.

      Löschen
  6. Wow, ich bin schwer beeindruckt. Die sind alle wunderschön! Und wirklich super gearbeitet! Eine echte Freude.

    Dieses Fitzelige würde mich persönlich ganz sicher zu mehreren Wutausbrüchen pro Tüte, Tasse, ? (sacht mal, warum gibt es eigentlich keinen deutschen Begriff für Cup? Oder kenn ich den nur nicht?) bringen. Ich muss jetzt ganz stark bleiben, denn ich brauche nicht noch mehr Nähprojekte mit Materiallager. Neinnein. Aber immerhin weiß ich jetzt, wenn ich fragen kann :)
    Bin gespannt auf die anderen Sachen. Ganz großartig.
    LG frifris

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts