23. März 2015 [Postkarte von Juli]

Salut, meine Lieben,

am Wochenende habe ich nicht nur 3 (in Worten: DREI) Kleider genäht, sondern war auch noch auf einer Modenschau. Im neuen Kleid. An der hiesigen Uni, an der ich arbeite, gibt es einen Modedesign-Studiengang. Die "student organization" (übrigens nicht zu verwechseln mit einer Fachschaft, es geht eher um die Entwicklung professioneller Netzwerke etc.) richtet jährlich eine studentische Fashion Show aus, in denen verschiedene Studentinnen (ja, nur Frauen in dieser Show) ihre Entwürfe präsentieren können.

Anhand der wenigen Erfahrungen, die ich mit Modedesign-Studierenden gemacht hatte, stellte ich mich auf jede Menge untragbarer Kleidung ein, die irgendwo zwischen minimalistisch-cool und opulent und manchmal einem Hauch "hä?!" rangiert. Tja. Pustekuchen.




So wie die Studierenden-Vertretung laut ihrer Selbstbeschreibung vor allem employability und Selbstvermarktung fördert, so war auch die Modenschau eher ein "guck mal, Kaufhaus, vernünftig - kann ich". Das ist sicherlich für Studierende eine nachvollziehbare Perspektive, denn der Arbeitsmarkt ruft auch ihnen nicht unbedingt ein herzliches Willkommen zu. Aus der Perspektive der Zuschauerin war es allerdings ein bisschen langweilig, denn wirkliche Inspirationen gab es nicht. Dafür die bittere Erkenntnis, dass die 90er wirklich, wirklich wiederkommen und ich das immer noch nicht möchte. Bis auf Winona Ryder und Reality Bites, die können kommen.

Die Veranstaltung war sehr professionell aufgezogen, es wurden knapp 700 Tickets verkauft und die Studentinnen und ihre Models (übrigens wirklich alle, alle Körperformen vertreten - das war toll!) hatten Spaß. Und ich im Anschluss Crème Brûlée-Cheesecake. Ende gut, alles gut.

Liebe Grüße,
Juli




Kommentare

  1. Drei Kleider! Sind da die Säume auch ordentlich? ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat es dir noch niemand ungefragt gesagt? Dann sind sie wohl ordentlich...

      Löschen
    2. Neid über deine Wochenende. ..toll so ein nähflow!
      Liebe grüße
      Stella

      Löschen
    3. Sehr cool das mit den Kleidern. Ich hatte auch einen Nähflow, habe aber "nur" eine Bluse und einen Rock geschafft.
      In Bielefeld gab es auch jedes Jahr so eine Modenschau von der FH-Design, aber die war schon auch mit wilden Kreationen. Fand ich auch cool, das mal gesehen zu haben. Generell hol ich mir meine Inspirationen aber tatsächlich lieber in Filmen und Serien oder "im Internet". Da sind dann tragbare aber besondere Teile. (Ich liebe Pinterest, absolut genial, das Ding!)
      Wann zeigst du denn die Kleider?
      LG Lotti

      Löschen
  2. Hach, ich möchte auch mal 3 Kleider am Wochenende nähen...........Bitte zeigen! Aber eine Crème Brûlée-Cheesecake hab´ich neulich auch gebacken, geniales Rezept. Hast du eigentlich wenigstens schon einen Osterpulli organisiert, war ja nix mit mit Weihnachts- & Valentinstagpulli......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, einen Osterpulli! Darana habe ich noch gar nicht gedacht, Sabine. Du weckst Bedürfnisse ;)

      Löschen
  3. Herrje, DREI Kleider! Bei der Vorstellung muss ich ein bisschen lachen... :-) Wirklich, das würde ich gern mal im Schnelldurchlauf sehen! Ich kriege gerade meinen Hintern nicht hoch, werde bestimmt krank (schnief). Ganz schön was losgewesen bei dir, und toll, wenn man so ne richtig amerikanische Action hat. Gibts in B. bestimmt nicht! Genau, alles mitnehmen! Viel Spaß noch und liebe Grüße, N

    AntwortenLöschen
  4. Wie näht man 3 Kleider an einem Wochenende?! Hui! Ich will so ne Turbomaschine haben wie du sie haben musst...Sei ehrlich, wieviel Kaffee war da im Spiel? Ich habe das ganze Wochenende an einem FUSSA-Probekleid rumgegurkt, das mit Muttis Hilfe jetzt halbwegs sitzt. Was du nicht alles in Amerika erlebst, toll!
    Liebste Grüße, Nadine (ich ess jetzt ein Stück Möhrchen-Kuchen ;) )

    AntwortenLöschen
  5. 3 Kleider an einem Wochenende! Ich wäre ja schon stolz, wenn ich 3 Kleider in einem Jahr schaffen würde! Halt, Stopp, das habe ich letztes Jahr sogar - genau 3 Kleider. Du bist ja echt krass drauf!
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts