Weihnachtsbrief von Catherine



Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!
Auf den allerletzten Drücker habe ich es geschafft, wenigstens eine Tradition zu halten: Die Kinder haben Weihnachtssachen bekommen. Gestern abend um 10 war ich damit fertig. Erstmals haben die zwei selbst Stoffe und Fräulein K. auch den Schnitt ausgesucht (beide Schnitte sind aus älteren Ottobres). Ich war wegen des starken gelb-lila Kontrastes erst etwas skeptisch, es sieht aber jetzt doch ziemlich schön aus am Kind. Erstaunt war ich, dass Herr B. keinen Minions- oder Star-Wars- oder anderen Trash-Stoff ausgesucht hat, obwohl es möglich gewesen wäre. Da war Mutti stolz! Der Junge hat Geschmack!
 

Ich hatte abgesehen von der kleinen Weihnachtsklamotten-Aufschieberitis eine sehr entspannte Weihnachtszeit. Wie in jedem Jahr bewährt sich die Mischung aus wenig Geschenkewahn und keinen geplanten Reisen. Wir können uns wohl glücklich schätzen, dass unsere Eltern auch in Berlin leben, um uns herum sind sehr viele Familien auf Achse. Ich mag den Heiligen Abend im eigenen Wohnzimmer inzwischen so sehr, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Berlin-Innenstadt ist an Weihnachten geradezu idyllisch, ganz leer und ruhig. Leider verkehrt sich die Situation zu Silvester in ihr komplettes Gegenteil. Ich warte sehnsüchig auf den Tag, an dem die Partymeute woanders feiern geht! Seit Jahren sind ja angeblich Moabit und Wedding so wahnsinnig im kommen...
Für mich habe ich kein Weihnachtskleid genäht - zum erstem Mal seit vielen vielen Jahren. Ich ziehe einfach noch mal mein Hochzeitskleid an, das ist sehr weihnachtstauglich. Wir haben zu viert geheiratet, nur die Kinder, mein frisch angetrauter Gatte und ich im Standesamt Kreuzberg (ich denke, das gibt immerhin einen Hipness-Punkt für die Location. Das Standesamt ist nämlich in der Schlesischen Strasse und damit mitten in der beliebtesten Partyecke Europas. Es sieht auch ziemlich abgerockt aus und man freut sich dort schon über kleine Dinge, zum Beispiel wenn man nicht in Touristenkotze tritt...aber es war prima, Heimat ist halt Heimat, auch mit kleinen Punktabzügen in der B-Note. Immerhin haben wir nur 5 Wochen auf den Termin gewartet. Und das größte Geschenk des Bezirks: Wenn man das Hochzeitspaar ist, darf man sogar auf dem Hof parken! Wie gesagt, wir sind hier auch mit kleinen Dingen zufrieden...) Anschließend haben wir uns mit unseren Eltern in einem Restaurant zum Mittagessen getroffen und abends waren wir mit den Kindern im Zoo-Palast und haben "Alles steht Kopf" geguckt. Für mich war es die perfekte Hochzeit. Allerdings war kein pompöses Kleid nötig und so kann es heute und an den nächsten Tagen wiederverwertet werden. Praktischerweise schenken wir uns zu Weihnachten auch einfach noch mal - oder immer noch - unsere Eheringe.Ich finde das Wiederverwertungspotenzial von Hochzeitszubehör ist erfreulich hoch!
Die Weihnachtstage verbringen wir also Zuhause mit unseren Familien. An einem Weihnachtstag gehen wir auf den Friedhof und besuchen unser Sternenkind, das jetzt 9 Monate alt wäre. Das ist immer noch sehr sehr traurig, aber schon etwas leichter als vor einem Jahr. Wir haben uns damals für ein Gemeinschaftsgrab entschieden, worüber ich jetzt bei jedem Besuch sehr froh bin denn es kümmern sich immer mehrere Familien und dadurch ist es eigentlich immer schön, ganz bunt und alle bringen sehr unterschiedliche Andenken mit.
Ich freue mich sehr auf das nächste Jahr und hoffe, dass wir den Jahresausklang noch ganz gemütlich genießen können. Euch allen wünsche ich mindestens das Gleiche und vor allem alles Liebe und viel Zuversicht für 2016!

Kommentare

  1. Liebe Catherine, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit 💗 Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine entspannte und schöne Weihnachtszeit. Ganz liebe Grüße an Deine Frau Mama!
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wie schön, mal von dir zu hören :)
      Die Grüße richte ich gerne aus!

      Löschen
  2. Liebe Catherine,
    auch von mir alles Gute zur Hochzeit und euren weiteren gemeinsamen Lebensweg!
    Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest!

    Lieben Gruß
    Simone

    AntwortenLöschen
  3. Frohe Weihnachten dir und deinen Lieben !
    Und ein gesegnetes neues Jahr voller neuer Möglichkeiten und Stunden des kleinen Glückes sei euch beschieden !
    Liebe und ganz herzlichste Grüße
    Stella

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts