06.12.2015 [Brief von Lotti] Meine Nähmaschine Janome DC 2160 - Fragen und Antworten

Hallo ihr Lieben,

die liebe Marja Katz hat freundlicherweise einen tollen Fragenkatalog zusammengestellt, um bei zukünftigen Nähmaschinen Käufen beizustehen. Die Idee finde ich ganz toll und ich habe brav und fleißig alles ausgefüllt, da ich so etwas bei meinem letzten Kauf arg vermisst habe.

Hier kommen sie also, die Antworten zu meiner Janome DC 2160:


Anschaffung und Folgekosten

  • Welches Modell hast Du, welchen Preis hatte Deine Nähmaschine und wann hast Du sie gekauft?
Es handelt sich um eine Janome DC 2160. Sie hat mich knapp 400€ gekostet. Gekauft habe ich sie im April 2014.
  • Findest Du das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen?
Ja, ich finde das in Ordnung. Ich habe natürlich Preise verglichen und beim günstigsten Anbieter gekauft, da ich nur 400€ als Budget zur Verfügung hatte.
  • Welche Eigenschaften waren für Dich ausschlaggebend für die Kaufentscheidung?
Die Maschine hat verstellbaren Füßchendruck, eine Einfädelhilfe und verschiedene automatische Knopflöcher. Dies waren die wichtigsten Punkte für mich. (Hauptsächlich die Knopflöcher, vorher nähte ich auf einer alten mechanischen Pfaff.)
  • Wieviel Zubehör wird mitgeliefert und wie teuer ist ein eventuelles Nachrüsten von Zubehör, z.B. Nähfüßchen?
Dabei waren meines Wissens der Knopflochfuß, normaler Fuß, Blindsaumfuß, Zierstichfuß, Reißverschlussfuß, Reinigungspinsel, Nahttrenner, Schraubenzieher und natürlich Bedienungsanleitung, Fußpedal und Stromkabel. Ich glaube, dass auch der Kettelfuß schon dabei war.
  • Wieviel Zubehör gibt es insgesamt für Deine Nähmaschine, welches davon hast Du und welches davon nutzt Du am meisten? Welches möchtest Du unbedingt noch anschaffen?
Janome besticht durch meiner Meinung nach sehr gute Füßchen für jede Gelegenheit. Sie sind bezahlbar und ich habe mittlerweile bald alle Füßchen, die es gibt. (Großer Füßchenfan)  Am meisten nutze ich das normale Füßchen, nahtverdeckter Reißverschluss-Fuß, Paspelfüßchen, Knopflochfüßchen und Blindsaumfüßchen. Auch das Schattennahtfüßchen kann sich über Missachtung nicht beschweren. Eigentlich bin ich gut versorgt und brauche kein weiteres Zubehör. Wenn ich eine neue Nähmaschine kaufen sollte, würde ich mich wieder für Janome entscheiden, damit ich die Füßchen weiter nutzen kann.
  • War Deine Nähmaschine schon einmal kaputt? Kannst Du eine Aussage darüber machen, ob die Reparatur- oder Wartungskosten hoch sind (z.B. aufgrund aufwendiger Elektronik)?
Bisher war sie nicht kaputt. Ein paarmal beschwerte sie sich über Staub und Fussel. Nach einer Reinigung meinerseits ging alles wieder.
  • Wo würdest Du Dein Modell einordnen (Holzklasse, Mittelklasse, Luxusklasse) und für wen würdest Du es empfehlen (Anfänger, Fortgeschrittene, Profi)
Wahrscheinlich eher Holzklass. Die Maschine ist imo für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet.
  • Auf einer Skala von 1 bis 5 – wieviel Sterne würdest Du Deiner Nähmaschine geben und warum?
Ich bin im Grunde sehr zufrieden, jedoch gibt es auch weniger zufriedenstellende Punkte (s.u.). Deshalb  gebe ich ihr 4 Sterne (****).

Praktikabilität

  • Wie groß und wie schwer ist Deine Nähmaschine?
Eher klein bis normal. Das Gwicht würde ich ebenfalls leicht bis normal einschätzen. Genaue Maße liefere ich nach.
  • Kommt Deine Nähmaschine für einen Auf- und Abbau bei flexiblen Arbeitsplätzen in Frage oder ist sie eher für feste Arbeitsplätze geeignet?
Die Maschine lässt sich gut transportieren. Es gibt wahrscheinlich noch deutlich leichtere Maschinen, aber die meisten sind doch schwerer.
  • Wie aufwendig ist Abbau/Verpackung/Transport für gemeinsame Nähkränzchen?
Wenig aufwändig, nur Stromkabel und Fußpedal darf nicht vergessen werden. :-)
  • Lässt sich die Nähmaschine gut reinigen oder kommst Du an einige Stellen gar nicht heran?
Die komplette linke Seite lässt sich aufschrauben und reinigen. Nur rechts an den Motor kommt eine, glaub ich, nicht ohne weiteres heran. Ich habe sie auch schon selbst mit Druckluft gereinigt (Mein Freund hat eine Werkstatt, praktisch), was ohne Probleme geklappt hat.
  • Wie ist die Helligkeit der Beleuchtung?
Ich benutze zusätzlich noch eine Lampe. Die Nähmaschinenbeluchtung ist ausreichend, aber verbesserungswürdig. Ich mag es gern sehr hell.
  • Wie laut ist die Maschine?
Im Gegensatz zu der mechanischen Pfaff davor ist sie eher leise. Das Piepen beim Stichprogramm Verstellen lässt sich nicht abstellen, hat aber den Mitbewohner bisher nicht gestört. Ich glaube aber fast, dass sie auch seit Beginn etwas lauter geworden ist. Des weiteren gibt sie dauerhaft ein ganz leises Fiepen von sich, welches beim Nähen nicht stört.
  • Ist die Maschine intuitiv bedienbar?
Auf jeden Fall. Dazu hat sich aber auch noch eine Betriebsanweisung, welche sehr hilfreich ist, da sie vorgibt, welche Fadenspannung bei welchem Stich verwendet werden sollte.
  • Kann man die Nähmaschine auch ohne Pedal bedienen?
Ja, es gibt auch eine Start/Stopptaste und die Geschwindigkeit ist stufenlos regulierbar. Bei Knopflöchern mache ich das Pedal immer ab.

Näheigenschaften

  • Welche Nähmaschine(n) hattest Du bisher? Wie schätzt Du Deine Maschine im Vergleich dazu ein?
Zuerst nähte ich auf eine billigen Singer von Rossmann, bei der habe ich natürlich ziemlich viel geflucht, dann hatte ich eine alte gebrauchte vollmechanische Pfaff. Mit dieser war ich grundsätzlich zufrieden, da sie recht sauber gerade Nähte nähte. Die Knopflöcher waren aber eher sehr manuell und die vollautomatischen Knopflöcher meiner Nähfreundinnen weckten starke Bedürfnisse. Die Singer war schlecht, die alte Pfaff aber für Anfänger super geeignet. Die Janome DC 2160 ist auch für Fortgeschrittene zufriedenstellend, jedoch mit Einschränkungen.
  • Wie oft nähst Du? Was nähst Du hauptsächlich und findest Du Deine Nähmaschine dafür ungenügend, perfekt ausreichend oder etwas oversized?
Ich nähe alles vom Schlüpper bis zum Wintermantel, auch Kissen und Vorhänge habe ich schon genäht. Die Maschine macht alles mit, jedoch wäre ein größerer Abstand zwischen Nadel und Motor für´s Handling besser. Gerade beim Nähen von Mänteln komme ich da an ihre Grenzen und wünsche mir jedesmal eine Quilmaschine. Richtig gut werden im Grunde nur die eckigen Knopflöcher, die abgerundeten sind meist etwas versetzt und nicht richtig geschlossen, was nicht schön ist, sich aber vielleicht durch Änderungen der Einstellungen beheben ließe. Auch kommt der Transport bei extrem dicken Stellen und auch manchmal bei sehr dünnen und elastischen Stoffen an seine Grenzen.
  • Welches Feature fehlt Dir für Deine Näharbeiten und auf welches Vorhandene möchtest Du auf gar keinen Fall verzichten?
Im Grunde fehlt mir nur ein größerer Durchlass und mehr Geschwindigkeit. 
  • Hat Deine Nähmaschine Features, die Du für unsinnig hältst?
Nö. Gut, ich nutze die Zierstiche so gut wie nie, aber es ist trotzdem gut, sie zu haben. Ansonsten nutze ich alle Funktionen der Maschine aus.
  • Welche Knopflochfunktion(en) hat Deine Nähmaschine und bist Du damit zufrieden? Was könnte besser sein?
Wie oben schon erwähnt hat die Maschine mehrere Knopflöcher. Die eckigen Knopflöcher werden auch sauber gestochen, aber leider die abgerundeten bzw. das Augenknopfloch weniger. Sie schließen nicht ordentlich, was einen Versatz im Abschluss bewirkt. In der Anleitung steht, dass man die Einstellungen verändern kann, wenn Zierstiche versetzt gestochen werden. Da die Zierstiche ordentlich genäht werden, habe ich mich noch nicht an diese Veränderung rangetraut. Eigentlich reicht doch auch das normale Knopfloch aus.
Potentielle Problemzonen
  • Wie näht Deine Nähmaschine enge Rundungen?
Geht so. Je langsamer ich nähe, umso sauberer bekomme ich die Rundung hin, aber das ist doch ein wenig mühsam.

  • Ist das Stichbild sauber, auch bei sehr dickem Nähgut oder sehr schnellem Nähen?
Wahrscheinlich ist noch Luft nach oben, aber ich bin mit dem Stichbild zufrieden.

  • Ist der Stofftransport gerade und gleichmäßig, auch wenn Du den Stoff nicht aktiv führst?
Ja, das würde ich schon sagen.

  • Ist ein sauberes Nähen an Stoffkanten möglich, ohne dass sich die Naht oder der Stoff zusammenzieht? (Nahtanfänge, versäubern)
Die Nahtanfänge sind bei sehr feinen Stoffen und Jersey zu händeln, indem ich weiter vorn anfange und dann zurück nähe, sonst wird der Stoff gefressen. Versäubern kann ich mit dem beiliegendem Kettelfuß. So wird der Stoff nicht am Rand zusammengezogen.

  • Werden elastische Stoffe problemlos genäht oder wellt der Stoff?
Der Stoff wellt sich kaum.  Ich nähe äußerst ungern Jersey, aber ich habe sowohl Badeanzugstoff als auch Jersey bisher weitgehend problemfrei damit genäht.

  • Wie ist die Kontrolle über Nähgeschwindigkeit? Ist sehr schnelles oder sehr langsames Nähen (Stich für Stich) möglich?
Sehr langsames Nähen ist durch die stufenlose Regulierung möglich, sehr schnelles Nähen aber leider nicht. Hier stößt die Maschine an Grenzen.

  • Bei welchen Nähfragen kommst Du an die Grenzen Deiner Nähmaschine? Was funktioniert überhaupt nicht?
Eigentlich funktioniert alles. Aber ein bisschen mehr geht immer, weshalb ich mir für die nächste eine höhere Geschwindigkeit und einen breiteren Durchlass wünsche.



Alles in allem kann ich die Maschine bei einem geringen Budget wärmstens empfehlen. Natürlich gibt es Begehrlichkeiten, was Luxusmodelle betrifft, aber ich denke, dass die Maschine in Ihrer Preisklasse zu den Guten gehört. Ich vermisse nicht wirklich viel bei der Maschine.

Ich hoffe, dass die Zusammenstellung helfen kann.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit
Liebe Grüße
Eure Lotti

Kommentare

Beliebte Posts