12.6.2015 [Brief von Catherine]


Hallo meine Lieben!
Etwas peinlich ist es mir ja schon, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Zuletzt fragte ich ja nach Tipps für meine Stoffbestellung bei Fashion for Designers - hier seht ihr ein Ergebnis. Der andere Stoff wurde zu meinem Geburtstagskleid und wurde genau 1x getragen - mit gefällt der gelbstichige Stoff (von dem ich ja dachte, er sein weiß/creme-gründig) einfach doch nicht und ich ärgere mich, dass ich so viel Geld dafür ausgegeben habe.
Mehr Glück hatte ich mit diesem Viskosestoff, die Farben finde ich sehr toll! Und ich habe auch einen Schnitt gefunden, bei dem ich die 4 Meter verbraten konnte, der war so um 2010(?) total angesagt: Crepe von Colette Patterns. Mein Crepe Schnitt von damals ist leider verschwunden und ich hab in den etwas sauren Apfel gebissen und mir einen neuen gekauft. Teuer...aber ok, ich denke, dass es sich lohnen wird. Nachdem ich mit meinen alten Crepes zwar wegen des rückwärtigen Wickeleffekts und des weiten Rocks sowie des schönen breiten Taillenbands immer sehr glücklich war, habe ich jetzt doch mit etwas Abstand festgestellt, dass das Oberteil fast nie so sitzt, wie es eigentlich meinen Vorstellungen entspricht. Ich hab auf der Suche nach Inspiration jede Menge Crepe-Fotos gesehen - guckt selbst. In aller Regel passt das Oberteil nicht was - meine These - an den angeschnittenen Ärmeln liegt und an den typischen Colette-Proportionen.
Ausserdem wollte ich gerne ein Kleid nähen, dass ich im Sommer auch zur Arbeit anziehen kann - und da ich so dumm war, mich mit ganz frisch 18 Jahren auf den Oberarm tätowieren zu lassen, brauche ich dazu ein bisschen längere Ärmel. Manche Fehler muss man einfach selbst machen, oder? Ich sehe hier im Kiez oft sehr sehr junge extrem stark tätowierte Frauen (Männer auch, aber das weibliche Bindegewebe ist ja oft doch ein bisschen gnadenloser) und bin oft ganz traurig - meinen Fehler kann ich wenigstens 1. mit Humor nehmen, denn es ist nur ein harmloser kleiner Engel und 2. immer gut verdecken, wenn ich es möchte. Ich sehe hier aber zunehmend sehr junge tätowierte Beine, komplette Arme/Hände,Dekoltées, Hälse, hin und wieder sogar schon Gesichter - das muss so furchtbar sein, in 20, 30 Jahren...zusammen mit diesen tellergroßen Ohrlöchern...ich glaub, ich werde alt. Ist das außerhalb der Berliner Szenekieze auch so krass? Ich finde Tatoos an sich überhaupt nicht häßlich, sogar oft sehr stimmig und hübsch, besonders die typischen Rockabilly-Tatoos - aber das ist hier ganz sicher nicht die Mehrheit. Es geht eher in die Richtung, sich einfach total zuzuballern mit allem Möglichen.
Wie auch immer, ich alte Schachtel habe mir jedenfalls Ärmelchen an mein Crepe gebastelt und auch keinen Sweetheart-Ausschnitt gemacht (auch nach dem Betrachten zahlreicher anderer Crepes an unterschiedlichen Frauen). Ausserdem habe ich am Oberteil mehrere Anpassungen vorgenommen und mich tatsächlich mal zu einem Probeoberteil aus alter Bettwäsche durchgerungen - tat gar nicht weh und hat nur 30 Minuten gedauert. Mit der Passform bin ich jetzt zufrieden, es bleibt ein bisschen blusig im Oberteil, aber es rutscht nichts und es ist doch eher figurnah. Inspiriert wurde ich aber zu dem kontrastierenden Bindeband, dafür habe ich Voile von S&S genommen, das reichte dann auch noch für den Schrägbandsaum.
Den dekorativen Sonnenbrand im oberen Nacken verdanke ich übrigens einem Balkon-Schwatz mit der Frau Kirsche - sieht voll kacke aus, aber ist mir egal! Weil, Alter und so. Weisheit, genau, das wars. Geht ja wieder weg. Anders als---ok, ich wiederhole mich.

Und weil ich mir ja doch ein bisschen mehr Mühe gegeben habe mit Mademoiselle Crepe mache ich jetzt noch zwei (Minimum, weil wenn es erstmal angepasst ist, geht das ja verdammt fix!), ein aus einem total gehütetem Frankenstoff (Kuss an Julia!!! Und an Juli, die hat den auch!), mit Swiss-Dott Bindebändern! Ausrufezeichen! Ich brauche nämlich ein schönes Anlasskleid für eine Gartenparty. Wenn ich bis dahin wieder fit bin, ich durchjammere nämlich gerade eine Mandelentzündung aus der Hölle, heute ist der erste Tag, an dem ich wieder fit genug zum Schreiben bin. Auch blöd, dass ich im Moment meistens dann blogge, wenn ich krank bin, das sollte sich ändern.
Ich hoffe, euch geht es gut! Julia, was macht das HGA oder wie das heisst (Hochzeitsgastdingens)??? Und bald nähen einige von uns ja auch zusammen Partykleider für Mellenis Geburtstag, da freu ich mich drauf!!
Ich herze euch und geh jetzt noch ein bisschen husten. Eure Cat <3

Kommentare

  1. Sieht toll aus ! Vorallem der Kontrast stoff gibt richtig Zunder!
    Ich bin nicht tätowiert, und ich weiss warum....;)) Mir gefällt diese plakative Selbstdarstellung eher nicht so, und da ich Mittlerweile weiss, das sich im Leben viele Sachen ändern können, finde ich es noch schräger solch eine Momentaufnahme durchs ganze Leben zu tragen.
    Mittlerweile sind die Tatoos ja so gross, da hilft auch Lasern nix mehr...
    Bei uns im Süden sind die echt vielzählig anzutreffen. .sind ja auch die harten Schwaben !!!! ;)
    Gute Besserung dir, Mandelentzündung braucht wirklich kein Mensch !
    Ich hab ja keine Mandeln mehr, und dafür dann immer Seitenstrangangina. ..

    Liebe Grüsse
    Stella

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Kleid ja wirklich sensationell an dir und besonders schön die Kombi mit Gelb. Großes Hach!
    Die Passform ist super, ich finds auch gar nicht zu blusig.

    Ja, das mit den Tattoos... so eine Spät-Jugendsünde hab ich auch auf dem Rücken und ärgere mich schon manchmal, weil ich nicht rückenfrei tragen kann (schlecht gestochen und auch wirklich sowieso nicht hübsch, war's noch nie).
    Dieses und letztes Jahr ist mir das im Schwimmbad ganz krass aufgefallen, wie unendlich viele tätowiert sind, unter 50 gefühlt jede/r zweite. Und oft eben nicht leicht bedeckbar. Dabei sind ja jetzt die typischen Arschgeweihfrauen alle in den 40ern und es altert einfach bei sehr wenigen richtig gut. Naja, bei sich selbst will man es einfach nicht wahrhaben dass man seinen Geschmack und Haltung mal grundlegend ändert, schon gar nicht wenn man doch schon soooo erwachsen ist. Oder dass der Körper halt auch bei einem selbst mal Veränderungen unterworfen ist.
    Welche Dummheiten wohl unsere Kinder machen? Ich möchte es gar nicht wissen... Also ich bin jetzt wohl offiziell alt und spießig. Darauf gleich mal einen Schnaps!

    Gute Besserung weiterhin... liebe Grüße, frifris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schlecht gestochenes Tattoo kann an bei einem guten Tätowierer überarbeiten lassen. Dann klappt's auch wieder mit der rückenfreien Kleidung.
      Viel eGrüße,
      Julischka

      Löschen
  3. Seitenstranangina soll ja noch schlimmer sein, als Mandelentzündung...
    Ja, ich war mit 18 auch nicht aufzuhalten und fühlte mich mehrere Jahre lang unheimlich cool. Jetzt leider nicht mehr. Letztes Jahr haben Arbeitskollegem mich zum ersten Mal in einem ärmellosen Kleid gesehen und haben sich kaputtgelacht, weil sie das so unpassend zu mir fanden - ich ja inzwischen auch! Ich hoffe, dass der ganz schlimme Hype vorbei ist, wenn meine Kinder in das Alter kommen und sie sehe (z.B. an mir, hehe) wie vergänglich das ist. Ich hab in diesem Jahr auch zum ersten Mal dicke Oberarme - Kummerspeck jede Menge, sieht man auf den Bildern nicht so - und das ist dann noch mal doppelt unschön
    *Beichteaus*
    Also, die nächsten Crepes auch mit Ärmeln UND andersfarbigem Bindeband, check!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. doppelt unschön weil proportional total komisch und verzerrt - nicht falsch verstehen!

      Löschen
    2. Ja, toll wenn man den eigenen Kindern zur Abschreckung dient mit so was (naja, eigentlich ja mit allem, realistisch betrachtet).
      Den Arbeitskollegen musst du einfach die dem Tattoo inhärente Dialektik plausibel machen, irgendwie, das schaffst du auch noch. In zehn Jahren findest du's ja vielleicht wieder cool, wer weiß?

      Löschen
    3. Ich stehe eigentlich nicht so auf Tattoos, kann aber ganz selten die Ästhetik nachvollziehen, vor allem wenn es überlegte und größerflächige Sachen sind, so wie bei Lotti. Diese platten Tribals und chinesische Zeichen oder was weiß ich finde ich nur lustig, weil hier klar ist, dass einer einem Modetrend hinterhergelaufen ist, ohne wirklich eigenen Stil. Denn so ein Tattoo ist schon Typfrage, finde ich. Dass der und auch der eigene Geschmack sich ändern können - nun ja, damit muss man wohl rechnen. Ich weiß ja nicht, was du für eins hast, aber es kann nicht so schlimm sein wie das meiner Nachbarin: sie hat sich in jungen Jahren auf´s Schulterblatt Odin, Garfields Hund, tätowieren lassen... :-)) Ich lach mich jedesmal kaputt, wenn ich das sehe! (Sie lässt es aber gerade entfernen.)
      Dein Kleid jedenfalls finde ich toll und ich freue mich sehr darauf den Stoff auch zu verarbeiten.
      Ich hätte eher die Paspel unten andersfarbig gehalten, da es auf die gleichfarbigen Schuhe stößt. Das Bindeband finde ich wunderschön!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Ich muss ja mal eine Lanze für Tattoos brechen. Ich finde sie großartig, würde aber jeder Jugendlichen empfehlen, sich erstens wirklich lange und gründlich zu überlegen, was es sein soll, z.B. würde ich meiner pubertierenden Tochter (Söhne sind mitgemeint) sagen, klar kannst du dich tätowieren lassen. Häng dir das Bild, was es sein soll an deine Zimmerwand und wenn du es in einem Jahr noch willst, helfe ich dir, eine geeignete Tätowiererin zu finden, womit wir schon beim zweitens sind. Es gibt nämlich nix schlimmeres, als schlecht gestochene Tattoos. Die guten Tättowierer sind monatelang im Voraus ausgebucht und da ist halt nix, mit mal eben tättowieren lassen. Da kann es sein, dass man zwischen Terminvergabe und tatsächlichem Termin schon dreimal seine Meinung ändert.
    Ich liebe gute Tattoos und wenn ich die Kohle hätte, hätte ich noch mindestens einen Sleeve.
    Ich selbst bin mit meinem Tattoo ok zufrieden. Es war halt vom besten Tättowierer, den Bielefeld zu bieten hatte und es gibt sicher in Berlin bessere und ist auch schon ein wenig ausgeblichen. Aber es ist halt ein gutes Andenken an meine heiße Mittzwanziger-Zeit und gehört genauso zu mir, wie meine Muttermale oder meine Ohrlöcher.
    Ich finde auch den Gedanken super, in 40 Jahren mit lauter faltigen bunten Leuten Aquagymnastik zu machen, weil ganz ehrlich, hängende Hautlappen können meinetwegen auch bunt sein. Hässlicher macht es sie imho nicht.
    Wobei ich natürlich auch ganz bei euch bin, wenn junge Leute schon Hals und Gesicht zugehackt haben, denke ich zum einen "Na, ob das so gut überlegt ist?" und zum anderen "Ist doch schade, bald kein Platz mehr, für schöne Tattoos."

    Schönes Kleid btw. Bin Fan. Schade, dass du dich mit deinem Geburtstagskleid wirklich nicht anfreunden konntest. Zur Not kannst du es ja auch für nen Quilt verwerten oder so.

    Schön, dass du mal wieder was von dir hören lässt. Gute Besserung und liebe Grüße ins Krankenlager!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, bunte hängende Hautlappen sind sicher nicht schlechter und vielleicht in vielem auch besser :) Nur mein eines eigenes hätt ich jetzt doch lieber gern nicht mehr, lange Jahre hat es mich aber auch nicht gejuckt. Bei anderen stören sie mich ja sowieso nicht, echt! Manchmal hab ich halt ein bisschen viel ungefragtes Mitleid weil z.B. Halstattoos machen das Leben irgendwann glaube ich wirklich objektiv schwieriger, oberflächlich wie ich bin würde mich das allein kleidungstechnisch irgendwann nerven.
    Hier in der Prollprovinz sind aber auch extrem viele sehr sehr billig oder schlecht tätowierte unterwegs, das ist ein bisschen schlimm zum angucken manchmal, motivtechnisch, wenn man da von Motiv sprechen will. Aber es ist ja gut, dass jeder darf was er will und ich bin ja nicht deren Mama :)
    Grüßegrüße auch an Lotti, hiermit! frifris

    AntwortenLöschen
  6. In meiner Sturm und Drangzeit waren ja die Arschgeweihe in, da hatte ich aber keinen Drang hin.... Ich fand mich immer zu unbeständig, um eine dauerhafte Entscheidung zu treffen. Finde ich mich immer noch und doch sitze ich jetzt da, mit allen Verbindlichkeiten und Verantwortung über viele zukünftige Jahre -
    Mit dem Kleid habe ich noch nicht begonnen, immer wenn ich Nähzeit habe, ist es so heiss, dass ich nur ganz luftiges nähen kann. Heute habe ich mir eingebildet, dass ich Shorts brauche (!). Also ich weiss jetzt nicht, ob dass so ein ausgereifter Plan war, vor allem dachte ich mir immer während des Nähens "klar, die nähst Du jetzt, nächtses Jahr bist Du noch älter und mit jedem Jahr mehr werden Shorts weniger tragbar und im Heft steht drin, dass sie fast (!) jeder Figur stünden, außerdem schaffst Du die fertig bis der Bub aus der Schule kommt...."
    Tja, ich nenne es mal Übersprungshandlung oder Zombienähen.
    Dein Crepe ist sehr gelungen, gut gewählt, gut durchdacht und angepasst.
    Ich weiss grad gar nicht welchen Stoff Du für´s zweite gedacht hast, bin daher sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Gute Besserung! Das Kleid finde ich wunderschön!
    Tattoos.......gibt schon welche, die mir gefallen, an anderen Menschen....Wenn ich mir überlege, wie sich mein Geschmack bezüglich meiner "Äußerlichkeiten" verändert hat......was ich alles probiert habe, lila Dauerwellenhaare, indische Gewänder, schwarzer Nagellack, karierte Popperhosen.....ich fands cool und heute tragen Fotos davon sehr zur Belustigung meiner Kinder bei.....wäre mit einem Tattoo sicher ähnlich.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Ach, der gute alte Crepe - mit der schwierigen Passform. Ich erinnere mich... :) Das Passformproblem hast du doch prima gelöst. Das Kleid ist wunderschön und trögt sich bestimmt wunderbar. Der Stoff ist superschön. Bei mir kam gerade auch die erste Bestellung von Fashion f. d. an. 2 der Stoffe sind wunderbar, beim dritten ärgere ich mich auch: ein schöner, aber leider viel zu leichter Viscosestoff, der dünn und weich wie Seide ist. Der muss auf jeden Fall gefüttert werden, und ob das Ergebnis dann überzeugt?
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich viele, viele Tattoojugendsünden im Fitnessstudio sah, als ich dort noch regelmäßig war. Arschgeweihe wo man hinsah. So im Alltag fällt es mir nicht so auf, hab da grad keinen selektiven Blick für. Werde ich mal drauf achten. Doch, neulich sah ich einen Typen auf dem Rad, ich dachte erst: interessante Legging... der hatte beide Waden komplett bunt.
    Ich wünsch nochmal gute Besserung!
    Melleni

    AntwortenLöschen
  9. Ein wirklich tolles Kleid, vor allem in der grandiosen Farbkombination! Ich mag sowas ja furchtbar gerne, vor allem mit Farben, die man ansonsten vielleicht nicht als Komplettoutfit tragen würde. Es gibt ja so Farben, bei denen man denkt, das sie einem nicht so wirklich stehen, die man aber trotzdem mag. Klasse!
    Was die Tätowierungen betrifft, finde ich auch, daß es inzwischen häufig einfach nur noch wahllos aussieht. Hauptsache zugepeikert. Ich hab lange in Japan gelebt und habe ein Faible für schöne, große zusammenhängende Tattos. Selbst habe ich zwei. Ein großes, das aber nur im Bikini zu sehen ist und eins am Bein, im Sommer also immer zu sehen... Ich bin glücklich damit (auch wenn das am Bein so ganz klar 90er schreit;)), aber meine Mutter hat es auch genau so gemacht, wie Lotti es beschrieben hat: Sie hat verlangt, daß ich warte bis ich 18 bin. Das Motiv hatte ich schon mit 15. Eine lange Zeit, um sich zu überlegen, daß man damit auch alt werden wird. Gruselig kurios finde ich allerdings diese Modeerscheinung sich irgendwelche "Sinnsprüche" tätowieren zu lassen. Am besten noch auf Englisch mit Rechtschreibfehlern :D
    LG Merle

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts