29.05.2016 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

habt ihr es mitbekommen? Es gibt wieder einen Film- und Serien-Sew-Along. Dieses Jahr mit Minimale Extravaganz als Gastgeberin.



Ich fand die Idee des Sew Along letztes Jahr ganz toll und habe fleißig mitgenäht. Jessica Day von New Girl war mein Vorbild. 

Dieses Jahr stieß mich Minimale Extravaganz auf den Dreiteiler Ku´damm 56. Endlich mal eine deutsche Produktion, die mir wirklich gut gefallen hat. Die Story fand ich gut und die ausstattung ganz toll. Meiner Meinung nach hätte der Stoff auch für eine Serie ausgereicht. Gerade das Thema Politik bzw. die Nazi-Vergangenheit, die bewältigt wurde gegenüber dem Sozialismus der Anfänge der DDR fand ich spannend und kam imo etwas zu kurz.

Die Kostüme waren auch sehr entzückend. Da waren einige Kleider dabei, die man sich nachnähen könnte. Auch die Krankenschwester-Bluse von Eva hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ein paar Screenshots gemacht.


Mich hat jedoch Monikas blaues Kleid angefixt. Zum Glück habe ich gestern einen weichen schweren crepe-ähnlichen dunkelblauen Stoff auf dem Ufermarkt gefunden, so dass meiner Teilnahme nun nichts mehr im Weg steht.


An dem Kleid ändern werde ich das Rockteil. Das mit den andersfarbigen Rockteilen gefällt mir nämlich ebenso wenig wie die Farbe hellblau für mich.


Als Schnitt eignet sich das Anna Dress sehr gut. Ändern muss ich lediglich die Vorderteile. Das ist zu schaffen, denke ich. Ich überlege, ob ich die Original-Rockteile verwende oder ob ich dem Kleid ein bisschen mehr Schwung verleihen will.


Eine Serie mit toller Ausstattung und die ich auch sehr empfehlen kann ist The Knick. Es geht um ein Krankenhaus in New York in den 20ern (?). Hier fand ich die Kostüme auch toll, aber nicht mit meinem Leben vereinbar. Angetan hat es mir der Mantel mit Pellerine von Schwester Elkins und ebenso die Kostümjacke.


Die Kostümjacke kann ich mir sogar vorstellen und den Mantel in ganz abgeschwächter Version, aber beides möchte ich jetzt nicht im Sommer nähen.


Toll finde ich auch dieses Kostüm aus dem wundervollen Film "The Help", welchen ich auch schwer empfehlen kann.


Die Serie Agent Carter habe ich noch nicht gesehen, sie scheint aber von den Kostümen her auch ganz entzückend zu sein.
Ich gehe dann mal mein Nähkämmerchen aufräumen...
 
Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße 
Lotti

Kommentare

  1. Oh, auch mal was vom Ku'Damm! Das Kleid von Monika ist mir auch aufgefallen, ich kann es mir auch gut an dir vorstellen! The Help habe ich noch nicht gesehen, aber ich glaube das Kostüm war schon beim letzten Sew-Along öfter mal dabei, auch sehr hübsch! Freue mich, dass du dabei bist ;)
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Kleidung. Ich finde einen Mantel mit Pellerine toll, aber vielleicht eher für dem Herbst.
    The Help, habe ich hier als Buch (Gute Geister), lese ich wenn ich endlich den Zauberberg durch hab.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Oh cool, danke für die Erinnerung! Ich mach auch mit, glaube ich. Ku'damm 56 fand ich auch gut, wobei mich die Kleidung irgendwie nicht so vom Hocker gerissen haben, aber vielleicht erinnere ich das auch falsch - auf den Photos finde ich sie nämlich wieder ganz hübsch. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Umsetzungen!
    Liebe Grüße, Juli

    AntwortenLöschen
  4. Oja! Das blaue Kleid ist schön, alltagstauglich, aber mit kleinen Raffinessen (wie man auf deinen Bildern sehen kann). Wenn du den Stoff dafür schon hast, kann ja nichts mehr im Wege stehen... Viel Freude beim Nähen! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  5. irgendwie muss ich bei den biesen am blauen kleid an das kleid jessy aus la maison victor jan/feb.2015 denken

    AntwortenLöschen
  6. Ich freu mich schon auf deine Umsetzung! Mein Favorit wären ja die Sachen aus The Knick ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts