24.02.2016 [Brief von Melleni]

Jedes Jahr um diese Zeit das Gleiche: Wolkenverhangener Himmel und nochmal so richtige Kälte, dann wieder die ersten zaghaften Sonnstrahlen - der Frühling steht auf der Matte. Aber noch nicht so ganz...

Ich dachte ja schon, ich komme gar nicht mehr dazu, meinen diesjährigen Mantel zu zeigen. Da es zuletzt eben nochmal richtig kalt geworden ist, tue ich es nun doch - bevor es zu spät ist :)

Genäht habe ich Gertie's Mantel, eine winterwarme Version von B5824. Inspiriert hat mich vor allem Ninas wunderbarer Wintermantel (den ich leider nicht finde/verlinken kann...), den sie bei unserem gemeinsamen Nähkränzchen-Wochenende im Brandenburgischen trug.



Auf dem Markt fand ich einen wunderbaren, plüschigen Wollstoff, angeblich (glaubhaft) 100% Wolle, streichelweich und warm.


Der Mantel war relativ flott genäht, "nur" mit den Knöpfen tat ich mich schwer. Nach einem Besuch bei Lotti und einem Plausch mit Wiebke stand fest: ich nehme Druckknöpfe.


Zusammen mit dem Gürtel, der sich noch in meinem Bestand befand, hält das Konstrukt - und er schwingt, natürlich!

Faktisch sitzt er etwas eng. Ich hatte Ninas ausgiebig getragen und, da er etwas eng war, überlegt, die Abnäher schmaler zu machen, um so etwas Spiel zu erhalten. Das hat nur knapp geklappt. Beim nächsten Mal würde ich eine Größe größer nehmen.


Die Taschen hatte ich erst auch aus dem Plüsch gemacht. Das wäre toll gewesen, sehr kuschelig und warm. Aber es machte das insgesamt schon sehr wüste Ding an ungünstiger Stelle noch weiter, das ging also nicht.


Und hier noch ein Blick auf das Futter: Ein wunderschöner, sehr fester Baumwollfutterstoff, in den ich mich auf dem Markt als erstes verguckt hatte.


Und hier noch ein Blick auf das modifizierte V8613, das ich hier schonmal gezeigt habe. Ich habe das Kleid kaum getragen, jetzt wieder rausgeholt - und kurzerhand die Ärmel gekürzt sowie die (viel zu feste) Einlage aus dem Kragen rausgebastelt. Jetzt gefällt es mir richtig gut, ich werde es tragen!


Und hier nochmal von nah. Die Strickjacke ist übrigens von HasiundMausi - ein kleiner Tip für alle, die, wie ich nicht stricken können. Diese Basic-Jacken haben eine ganz akzeptable Länge für Kleider und (Teller-) Röcke.

Verlinkt beim MMM.

Habt einen schönen Tag!
Melleni

Kommentare

  1. Da stimmt alles! Und das Kleid ist mit den kurzen Ärmel viel besser!
    Ida @patterninspiration

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel sieht toll aus. Man mag gar nicht glauben, dass er so schnell zu nähen ist. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, der Plüschmantel! Leider kann ich ihn jetzt nicht mehr angucken, ohne an deine Geschichte vom Hertha-Fan zu denken...
    Ich finde es wirklich immer wieder irre, wie eine klitzekleine Änderung die gesamte Haltung zu einem Kleidungsstrück beeinflusst. Manchmal sind das bei mir nur zwei Zentimeter im Saum von einem "öh..." zu "YES!" Ich habe jetzt noch mal geguckt, mir gefallen die Ärmel so auch besser.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Hertha-Fan, stimmt... sehr strange, diese Begegnung.
    Stimmt, das sind manchmal Zentimeter. Und siehe da: das Kleid gefällt mir so auch besser.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts