21.09.2015 [Brief von Lotti]

 Hallo ihr Lieben,

mein Försteretten-Kostüm ist fertig. Angefangen habe ich es beim Nähkränzchen am Sonntag vor einer Woche und fertig geworden ist es genau eine Woche später.


Die Jacke ist der Vintage-Simplicity-Schnitt von Catherine, der Rock ist Anemone von Deer & Doe und die Bluse ist aus der Meine Nähmode 4/2013. Um ein bisschen was von der grünen Jäger-Strenge rauszunehmen, sollte es unbedingt eine Schluppenbluse sein.


Der Blusenschnitt hat vorn gar keine Abnäher. Damit es nicht nach völlig unförmigem Sack oder Schlafanzugoberteil aussieht, habe ich ein Detail eingearbeitet, das ich mal bei Pinterest gesehen habe und mir gefallen hat. Ich habe einfach eine kleine Raffung unter der Brust in Taillenhöhe mit Knopflochgarn umnäht. Ich fürchte auf den Bilder sieht man es nicht, aber ihr müsst euch das ungefähr so in der Art vorstellen.


Was mit der Rückansicht passiert ist, weiß ich auch nicht so geneu. Ohne Futter gab es hinten keine Querfalten. Tja nun, jetzt ist es so. Außerdem stehe ich entweder komisch, oder die Schulterbreite müsste beim nächsten Mal auch noch etwas angepasst werden. Da ich mich aber auch bewegen muss und es eher wahrscheinlich ist, dass ich mit Rundrücken irgendwo hocke, als komplett gerade irgendwo lange stehe, lasse ich das so. Das ungeübte Auge, das nur Kaufklamotten sieht, wird die Passformmängel eh nicht wahrnehmen.


Der Rock passt dafür ziemlich gut. Ist auch was Feines. Ich muss aber noch Taschen nähen. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das am besten mache. Ich gucke mal.

Während ich hier schrieb, hat der Kater eine Maus reingeschleppt, sie hochgeworfen, angestupst und ein paarmal darauf rumgekaut und sie wieder rausgebracht. Sehr gut erzogen, drinnen spielen und draußen schlachten. So lobe ich mir das. Diesen Absatz widme ich Immi Meyer, deren Katze wohl einen guten Job als Jäger macht, aber keinen als Metzger. Lieben Gruß.

Allerliebste Grüße und eine schöne Woche wünscht euch
Eure Lotti

Kommentare

  1. Ja holeri (oder so), das ist ja cool geworden. Gute Idee mit der Bluse dazu und die Stiefel finde ich auch sehr entzückend.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Waidmannsheil, schöne Försterin!
    Das sieht tannengut aus, sie sind eine Inspiration und Augenweide!

    Liebe
    Grüße Stella

    AntwortenLöschen
  3. Wie gut, dass ich heute vor der Arbeit noch mal schnell den Compi angemacht habe... Dein Kostüm ist so toll geworden. Das wird mit heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gehen... Das Pinterest Foto stammt übrigens von Your Syle Rocks http://yourstylerocks.com/patterns/archive.php?pattern_id=2 Da kannst du das ganze Kleid bewundern!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Kostüm. Tolle Bluse. Das kleine feine Detail ist ja wirklich nicht zu erkennen. Schön, dass du den Link gesetzt hast. Baue dieses Detail gerade ein wenig aus. Mit Knopf. Mit Stoffstreifen irgendwie oder Band oder...
    Was ist das denn für ein Stoff vom Kostüm?
    lgmonika

    AntwortenLöschen
  5. Sehr chic sieht du aus, Lotti! Die Bluse verändert das Kostüm vermutlich sehr, oder? Kannst du nicht mal zeigen, wie es mit einer anderen Bluse aussähe? Wie in einem Modemagazin...
    Vielleicht kannst du den Kater noch zum Jagdhund trainieren?
    Liebste Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lotti- Katzenflüsterin,

    dein Kostüm ist super geworden! Für mich besonders beeindruckend, dass du die ganze Näherei von Rock, Jacke (!) und Bluse in so kurzer Zeit geschafft hast.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  7. Geniales Outfit!! Das Jägerkostüm gefällt mir sehr sehr gut, eine tolle und untypische Farbe für ein Kostüm. Sieht so gar nicht streng oder businessmässig aus ;) Die Bluse ist auch sehr schön und passt dazu...vor allem aber warst du ja so schnell im Nähen, wow!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts