15.08.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,
diese Woche ist schon das Finale vom BadenixenSewAlong.



Der heutige Termin steht unter dem Motto

Fertiges Ergebnis, Top oder Flop?

Ich bin gespannt, wie es bei euch aussieht. Mein Bikini ist fertig und ich bin so mittel zufrieden. Ich hatte mir überlegt, da ich noch Badestoff vom letzten Jahr in weiß mir blauen Pünktchen hatte, dass es doch toll wäre, einen Wende-Bikini zu nähen. Eine Seite blau mit weißen Punkten und die andere umgekehrt. Als Schnitt hatte ich mir San Tropez für das Oberteil und Susi für das Unterteil ausgesucht. Beide Schnitte hatte ich auch bereits letztes Jahr kopiert. Leider hatte ich vom San Tropez keine Anleitung und dementsprechend beim letzten Termin Herausforderungen, weil ich nicht wusste, wo eine da welchen Badegummi am besten annäht. Zum Glück schickte mir eine nette Bloggerin (die nicht genannt werden will *wink* Danke dir) die Anleitung von einem ähnlichen Bikini.


Ein bisschen wunderte ich mich, dass der Gummi im Bereich der Brust auch ungedehnt angenäht werden soll, aber ich hielt mich stumpf an die Anleitung. Zusätzlich musste ich mir einiges selbst überlegen, da auch für den Schnitt eine einfache Fütterung mit Badefutter vorgesehen ist und die Nahtzgabe mit dem Gummi einfach eingeklappt wird. Ich wollte aber ja, dass beide Seiten schön aussehen. Zum Glück kann man den Sam Tropez mit viel Gefummel und Gestopfe durch den Neckholderträger wenden. Ich hab das einfach mal so gemacht, da ich bei meinem Schirmchen-Kleid auch so vorgegangen bin und das da ging ganz gut.


Ich wollte das Oberteil eigentlich polstern und steckte einfach ein Triangel-Polster hinin, bevor ich das Brustband festnähte. Insgesamt, war ich positiv überrascht, wie einfach und schnell das alles ging. Dann habe ich ihn anprobiert und siehe da, die vorderen Innenkanten standen ab, das Brustband war zu eng und das Polster konnte man auf der weißen Seite im getragenen Zustand plötzlich durchsehen, was völlig beknackt aussah.


Die Innenkanten waren unmöglich zu reparieren, ohne alles aufzumachen, was ich ausschloss, da die Nahtzugaben zum Teil schon ordentlich gekürzt waren. Den Fehler behob ich, indem ich den Innenrand einfach weiter in das Brustband schob und neu festnähte. Bei der Sache mit dem Polster habe ich rumexperimentiert, indem ich aus dünnem Schaumstoff, den mein Freund kürzlich für seine Motorradsitzbank verwendete, die Schnitteile bis auf den Träger ausschnitt und mit Abnähern versah. Die Abnäher klappten sogar gut, aber es sah natürlich trotzdem beim Übergang zum Träger beknackt aus. Letztlich ließ ich sie einfach weg. Das Brustband habe ich erweitert, indem ich die Körbchen einfach ein bisschen zum Knoten verschob und so neu zusammennähte.


Die Fehler sind jetzt soweit behoben, da zum Glück das Trennen des Dreifachzickzack gut bei dem Stoff geklappt hat. Man darf natürlich nicht nicht so genau hinschauen, da ich nicht das komplette Brustband getrennt habe, sondern nur die erforderlichen Teile. Mit dem Oberteil bin ich jetzt soweit zufrieden. Bin gespannt auf den ersten Wassertest, der noch dieses Wochenende passieren wird. Ich werde dann berichten.


Kommen wir zu der Hose. Ihr werdet die Hose nicht an mir sehen. Sie ist ok, vielleicht ein klein bisschen knapp, was auch der Grund ist für das Nicht-Zeigen. Ich musste mir eingestehen, dass ich an Bauch, Po und Oberschenkel seit letztem Jahr einiges zugelegt habe. Das muss erstmal wieder runter, bevor ich Tragebilder ins Netz stelle. Aber eigentlich ist die Hose auch völlig in Ordnung. Sie von beiden Seiten schön zu nähen hat ganz zufriedenstellend geklappt.


Fotos folgen, versprochen sind jetzt da. Ich habe erst mal nur den Post verfasst, damit ihr euch schon verlinken könnt und bin zum Fotos machen noch nicht gekommen. Ich bin aber sehr gespannt auf die Ergebnisse der Teilnehmerinnen. Hoffentlich hat bei euch alles besser geklappt als bei mir.




Zeigt her eure Badesachen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Baden und noch einen schönen Rest-Sommer.
Liebste Grüße
Lotti


Kommentare

  1. Das ist voll süß mit dem passenden Rock . Passende Bikini hosen hast du ja sicher noch vom letzten Jahr. Das Oberteil ist sehr toll, auf Fotos sieht man deine pfriemeleien auch nicht.
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht doch sehr hübsch aus. Zusammen mit dem Röckchen ist was für den erweiterten Strandbereich.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich ein tolles Outfit, dein Bikinioberteil und der Rock! Vielen Dank für den zweiten Badenixen Sew Along, hat wieder viel Spaß gemacht.

    AntwortenLöschen
  4. Danke ihr Lieben. Ich finde den Rock auch gut dazu. Fühle mich fast ein bisschen mondän.
    Den Badetest haben Oberteil sowie Hose gut bestanden. Prädikat empfehlenswert.
    Liebe Grüße
    Lotti

    AntwortenLöschen
  5. Du siehst sehr schön aus, zusammen mit dem Rock, großartig!
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt Deine Wende-Bikini-Kombi sehr. Prima, dass sich diese ganze Frickelarbeit sich dann doch gelohnt hat und der Bikini im Wassertest funktioniert. Du siehst super aus!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts