16.05.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

auch dieses Frühjahr gibt es wieder einen Stoffwechsel bei Frau Siebenhundertsachen und ich helfe ihr wieder ein bisschen beim Organisieren.

Dieses Wochenende veröffentlichen alle Teilnehmerinnen ihren Steckbrief, damit es der Wichtelin nicht allzu schwer gemacht wird, einen geeigneten Stoff zu finden.

Mein Stoffwechsel Steckbrief


Was nähst du am liebsten für dich? 
Ich nähe für mich alles, was ich benötige, hauptsächlich Röcke, Blusen, Kleider, aber auch mal einen Mantel und irgendwann auch eine Hose

Hast du dir für diese Frühjahrs/Sommersaison Pläne gemacht, etwas
bestimmtes vorgenommen? Was wirst du wohl als nächstes nähen wollen?

Ich hab einen Haufen Blusenstoffe zu vernähen. Leider hab ich gerade so gar keine Lust zu nähen, bzw zum Zuschneiden. Das geht so weit, dass ich zuletzt Heimdeko genäht habe. HEIMDEKO? Was n da los? Aber die Gartenbank ist jetzt gemütlich und hübsch. Immerhin.
Am liebsten würde ich als nächstes einen blauen, roten oder gelben Frühlingsmantel nähen, aber mir ist bisher kein geeigneter Stoff unter die Nase gelaufen. Er müsste eher köperartig sein und auf dem Markt war es mir entweder zu dünn oder zu polylastig.

Die Glaubensfrage: Webstoff oder Jersey? Oder doch beides?

Webstoff, Webstoff und Webstoff

Welches Material vernähst du am liebsten (z.B. Viskose, Baumwolle,
Wolle, …) – gegen was hast du eine (starke) Abneigung?

Am liebsten vernähe ich Baumwolle, Wolle und köperartige feste Stoffe, auch Jeans, aber ich trage am liebsten Viskose, am allerliebsten mit dieser weichen Baumwollhaptik, kennt ihr das? Das Nähen ist etwas komplizierter, aber geht schon. Am Ende ist schön. Röcke mag ich hingegen eher stabiler und fester (und hauptsächlich unifarben mit Paspel;-) ).

Was sind deine Lieblingsfarben, welche stehen dir gut? Welche gehen gar nicht?

Grün, Rot, Blau, Gelb, Braun, Grau, Schwarz, in ungefähr dieser Reihenfolge. Das Rot eher in Richtig Tomate als Kirsche, das Grün eher i.R. Gras als Tanne, Gelb i.R. Sonnenblume als Zitrone, Blau eher i.R. Marine als Türkis, also definitiv warme Farben.
Für mich geht gar nicht: Alles pastellige, allen voran Lachs, Apricot, Rosa, Neon, Pink und bitte auch kein Violett.

Welche Muster magst du? Groß oder klein? Blumen, Streifen, Punkte?
Oder sind Muster vielleicht gar nicht so deins?

Ich mag ganz viele Muster, kleine, große, Blumen, Streifen, Punkte, Schmetterlinge, Vögel, Regenschirme, alles was nicht Kinderstoff schreit, auch wenn ich sowas wie Marienkäfer oder Eulen auch mag, aber dann sollte es farblich eher zurückhaltend sein.
Ich mag nicht gern wilde Muster, in denen mehrere Muster enthalten sind, Paisley, Animalprint und alles was die o.g. Unfarben enthält.

Was sind die Kleidungsstücke, die dir (in letzter Zeit) in deinen
Augen am besten gelungen sind? (Bitte mit Link oder Foto) Sind welche
dabei, die du vor allem wegen ihres Stoffes magst?

Die schönsten Sachen sind bei mir irgendwie immer die zuletzt genähten und das sind die, die ich ich hier unter liebefreundinnen schon verbloggt habe. Meine Posts könnt ihr alle gesammelt hier angucken.

Vom Stoff her (und auch sonst) mag ich sehr gern dieses Kleid. Die schwere Viskose ist nicht flutschig, sondern weich, so wie ich es am allerliebsten mag.

Der Rock hat ein schönes Gelb.

Die Bluse find ich auch ganz gelungen.

Den Rock trage ich in Dauerschleife, da tolles Muster, tolle Farbe und tolle Erinnerung. (Danke Frifris!<3)
Und nach wie vor trage ich auch sehr gern diese Sachen, die ich unter lottikatzkowski verbloggt habe:

Ein Lieblingsstoff kann auch mal alte Bettwäsche sein.




Wieviel Stoff verbrauchst du ca. für einen Rock, ein Oberteil, ein
Kleid? Welche Mindestmenge benötigst du für die Verarbeitung? Oder
hast du sogar ein Maximalmaß für Stoff?

Hmm, das hängt stark vom Schnitt ab, bei Blusenstoffen kann ich ab einem Meter was mit anfangen, besser wären 1,5m, bei Röcken eher ab 1,5m, bei Kleiderstoffen nehm ich immer 3m und das reicht eigentlich immer. Mehr als 3m kaufe ich nur, wenn ich einen Mantel oder ein Kostüm plane.

Gibt es sonst noch etwas, das dich als Näh-/Stofftyp in deinen Augen ausmacht?

Schwierig. Also ich mag jedenfalls keine Stoffe, die schon beim Hingucken knistern, also lieber immer mindestens 50% Naturfaser unternum und obernrum je mehr je lieber. Bei 100% Poly würde ich streiken. Jerseyoberteile trage ich zwar ganz gerne, nähe mir aber erwartungsgemäß keine.
Und ich bin ein Hinknubbeltyp. Ich habe einen Haufen neben meinem Bett, wo ich getragene Sachen hinschmeiße, die ich dann von da aus in die Wäsche sortiere oder noch für gut befinde. Ich bügele nur beim Nähen und störe mich nicht an Knittern. Wenn meine Wichtelin also zu der Sorte Mensch gehört, die Knitter nicht an anderen sehen kann, sollte sie mir eher einen wenig knitternden Stoff senden. ;-) Und bitte nicht sowas ganz exquisites wie Seide oder Kaschmir oder so. Ich hab zwar selbst schon Seide gekauft, aber ich fürchte, das wäre Perlen vor die Säue.
Ach ja, und so Stoffe, die Metallfäden oder so Schnickeldi enthalten, sind nix für mich, ihr wisst schon, die, die Burda Style immer so oft verwendet, besonders in der Silvesterausgabe. Ich bin auch kein Glitzer- oder Pailettentyp. Lieber so Romantiklook mit Spitze. Und Stoffe mag ich lieber mit Druck als mit 3-D-Effekt.

Hier sind dann noch die Links zum letztjährigen Fühjahrs- und Herbststoffwechsel-Steckbrief.

Ich habe das Gefühl, jetzt alles über mich und mein Stoffbeuteschema gesagt zu haben und lasse mich überraschen. Ich freue mich sehr über unsere neue Stoffwechselaktion und bin schon ganz gespannt, wen ich ziehe und was ich wohl bekomme. Uiuiuiuiui.

Ganz besonders freue ich mich, dass Frau Siebenhundertsachen und ich diesmal sogar live Auslosen werden, also gemeinsam in einem Raum. Darauf ein Sektchen!

Meine Mitwichtelinnen verlinken sich heute und morgen alle hier. Ich bin schon ganz gespannt, was die anderen so für Stofftypen sind.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Eure Lotti

Kommentare

  1. Liebe Lotti,
    wollte nur mal testen, ob die Fotos wirklich lange laden. Tun sie nicht! Ich habe sie sofort auf dem Bildschirm (am PC) und jetzt teste ich noch die Sicherheitsabfrage bei der Kommentarfunktion.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  2. Kein Abfrage, kein anklicken etc.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts