14.03.2015 [Brief von Juli]

Ihr Lieben,

los geht's mit dem virtuellen Nähkränzchen. Ich freue mich sehr! Nicht dass es mir in den USA nähmäßig nicht extrem gut ginge. Ich berichtete ja schon mal, wie begeistert alle von meinem Hobby sind. Ich werde in eine tiefe Depression fallen, wenn ich zurück bin.

Vor allem meine Kollegin A. ist ein echtes Zuckerstück. Sie hat mich mit zwei Frauen bekannt gemacht, weil sie dachte, das könne mich interessieren. Die eine ist Schnittmacherin, ich weiß leider nicht, wie der entsprechende IHK-zertifizierte Berufszeig auf deutsch heißt. Ihr? Es war spannend bei J., aber auch ein wenig frustig. Erst wurde ganz vielen ihrer Kolleginnen gekündigt, weil die Schnittmustererstellung (für Kollektionen nicht für Näherinnen) weitestgehend technisiert erstellt wurden. Und dann wurden die übriggebliebenen Pattern-Frauen aufgefordert, ihre Kenntnisse an eine Firma in Indien zu übertragen. Sie haben also ihren eigenen Ersatz geschult, mit dem Wissen, dass ihnen nach der Schulung gekündigt werden würde. Und so war es auch [hier der wunderbare Michael Hartmann zum Thema].

Die andere Freundin ist Hobbschneiderin und ich durfte ihr Nähzimmer begutachten. Wahnsinn. In den Südstaaten gibt es in älteren Häusern so genannten "sleeping porches". Das sind Räume mit ganz vielen Fenstern, in denen in den warmen Sommermonaten die Kühle der Nacht genutzt wurde, um ordentlich schlafen zu können. Dieses unglaublich helle Zimmer nutzt C nun als ihr Nähzimmer. In der Mitte steht ein riesiger Tisch, auf dem sie zuschneidet. Für diesen Tisch hat sie eine einzige beeindruckend große Schnittmatte. Die Garnrollen hängen farblich sortiert an der Wand, die Schnittmster in großen Boxen, an den Wänden große Regale mit Stoffrollen. Ich habe den Mund nicht mehr zubekommen und warte auf den Tag, an dem ich auch so ein Reich mein eigen nennen kann. Gut, vermutlich wird das nicht passieren - das restliche Haus war dementsprechend.

Nach dem Nähzimmer-Besuch war ich mit A und C noch zur Tea Time in einem Hotel in der Gegend. Très chic, das hat mir gut gefallen. Eigentlich bin ich ja eher eine Kaffetante, aber der Tee war himmlisch. Und eine Etagère voller Köstlichkeiten - Scones mit Clotted Cream und Lemon Curd, mmh. Cat, hast du nicht dieses Backbuch vom Great British Bake Off? *hust*




Nun aber zurück zum Thema. Ich war abgereist mit zahlreichen "bring Schnittmuster mit!"-Rufen. Genau wie ihr dachte ich an rumpelige Thrift Stores, in denen ich kistenweise alte und zerbrechliche Musterbögen finde, die mir für einen Quarter pro Stück hinterher geschmissen werden. Nun ja. War nicht ganz so. Meine Schnittmuster kaufte ich für teuer Geld bei etsy. War auch okay.

Als ich C dann traf, berichtete sie von einer Freundin, deren Nähladen aufgelöst werden musste. In dem Geschäft war ich sogar, hier berichtete ich davon. Aus dem dunkelroten Wollstoff ist mittlerweile ein schöner Bleistiftrock geworden, den ich demnächst zeigen werde. Die Besitzerin, eine wirklich gebeugte Engländerin, hatte Mühe, den Laden aufrecht zu erhalten, das war deutlich zu sehen. C. half ihr nun mit mehreren anderen Freundinnen, auszusortieren und alles zu Geld zu machen, was sich dafür eignete.

Und! Was für ein Glück für mich! Es gab zahlreiche alte Schnittmuster, die nicht mehr verkauft werden konnten. Guckt mal, womit ich letztens überrascht wurde:




Ist das nicht toll? Ich bin schon ganz aufgeregt und kann mich nicht entscheiden, was ich als erstes nähen will! Das rote Kleid ganz rechts hat aber ganz gute Chancen.


Ich kann nun also berichten: hat geklappt mit den Schnittmustern! Mit Stockflecken, ein bisschen Muff und der Erinnerung an eine ganz herrliche englische Lady. Auftrag erledigt, ich komme dann wieder zurück, ne?

Jetzt muss ich trennen. Und ihr so?
Liebe Grüße,
Juli

P.S.: Lotti fudelt. Wir haben uns niemals betrunken. Das wäre überhaupt nicht mein Stil.

Kommentare

  1. Wow, da hast du ja einiges erlebt. Das mit den Schnittdirectricen (ich glaub, so heißen die hier) ist so unfassbar traurig und erinnert mich ein bisschen an meine Erfahrungen im Handwerk, nur das das noch viel schlimmer ist.
    Bringst du die Schnitte im April mit? Würde ich mir gern mal anschauen.
    Ja, du hast recht, du warst den ganzen Abend nüchtern, nur ich war betrunken von den ganzen Schnäpsen, die ich mir allein an der Theke gegönnt habe. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich denke, so war das mit den Schnäpsen :-) <3
      Und die Schnitte bringe ich natürlich mit!

      Löschen
  2. frau taubenlilablau15. März 2015 um 19:03

    Ganz wunderbar - ich freu mich sehr!

    Auf weitere inspirierende Jahre des Mitlesens, Mitdenkens und Mitfreuens.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Juli,

    ein feines Nähkränzchen habt Ihr hier! Was man mit den Pattern-Frauen gemacht hat ist ja wirklich fies. Ich weiß ja nicht, ob ich einfach mit meinem Wissen über alle Berge verschwunden wäre, anstatt meine billig Nachfolger auch noch einzuarbeiten...Deine Schnittschätze sind ja ein Hit, Stockflecken und Muffelgeruch hin oder her. Da würde sogar ich als Mr. Monks (kennste?!) kleine Schwester im Herzen mal über meine Mikrobenpingeligkeit hinwegsehen. Da kannst Du ja jetzt nähen bist du 80 wirst! Ich freue mich schon auf deine nächsten Nähwerke.!!!

    Liebste Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heißt das, ich darf bis ich 80 bin keine Schnittmuster mehr kaufen? Gottohgott.
      Mr Monk kenn ich, ja, und habe ich immer gerne geguckt. Bei manchen Sachen bin ich auch pingelig, andererseits hab ich in den letzten Jahren in so runtergerockten Hostels gewohnt, da habe ich mir einiges abtrainiert. Nur nasse Haare im Abfluss (am liebsten mit Seifenresten etc. verklebt), das kann ich gar nicht. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke.
      Liebste Grüße zurück!

      Löschen
    2. Liebe Juli,

      finde ich gut, bei euch vieren mitlesen zu dürfen! Deine Erlebnisse in den USA sind wirklich interessant, ich stelle mir gerade das tolle Nähzimmer vor...
      Was mich gerade sonst noch getroffen hat, war purer Neid. Den kannte ich vorher eigtl. nicht, aber jetzt... kein schönes Gefühl. So spannende Schnittmuster, ganz viele mit Langversion, die sonst nirgendwo zu finden sind! Viel Spaß damit, falls nicht, ich würd mich anbieten.

      Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts